Bibliographie HÖRSPIEL Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst. Mit einer neuen Einleitung des Verfassers. München: Carl Hanser Verlag 1979 Baier, Lothar: Die innere Bühne ist zugemacht. Das neue Hörspiel zwischen künstlerischen und technischen Produktionsbedingungen - Texte und Partituren /zu: Klaus Schönings "Neues Hörspiel" und Ludwig Harigs "Ein Blumenstück"/, in: FAZ, 25.11.1969 Botterbusch, Vera: Am besten im Englischen Garten (Interview mit Wolf Wondratschek), in: SZ. München, 1.6.1973, Nr. 125 Bredow, Hans: Aus meinem Archiv. Probleme des Rundfunks. Heidelberg: Kurt Vowinckel 1950 Brüning, Jens: Höhenflug und gehobener Unfug. SFB-Hörspiel "Wie man verschieden Geräusche erzeugen kann", in: SZ. München, 12.11.1984, Nr. 262 Brüning, Jens: Der Hör-Stoff des Lebens. Zur "Audio-Art"-Reihe im SFB-Radioprogramm, in: SZ. München, 10.1.1985, Nr. 8 Brüning, Jens: Suche nach neuen Wegen im akustischen Kunstwerk. Eine oft totgesagte radiophone Form ist lebendiger denn je / Zur Woche des Hörspiels in Berlin, in: SZ. München, 1.12.1987, S. 31 Cleveland, Louise Orcutt: Trials in the soundscape: achievements of the experimental British radio play. The University of Wisconsin-Madison, Ph. Diss. 1973 Cory, Mark Ensign: The emergence of acoustical art form. An analysis of the German experimental Hörspiel of the '60s. Lincoln: Univ. of Nebrasca 1974 (= University of Nebraska Studies, New Series 45) Cory, Mark E.: The 0-Ton Hörspiel: An analysis of Paul Wührs "Preislied", in: Monatshefte für deutschen Unterricht, deutsche Sprache und Literatur. Madison, Wisc. 1976, Vol. 68, S. 418-424 Cory, Marc Ensign: Das Hervortreten einer akustischen Kunstform. Zusammenfassung und Ausblick, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M 1982, S. 191-200 Dedner, Burghard: Das Hörspiel der Fünfziger Jahre und die Entwicklung des Sprechspiels seit 1965, in: Manfred Durzak (Hg.): Die deutsche Literatur der Gegenwart. Aspekte und Tendenzen. Stuttgart: Reclam 1971, S. 257-284 Döblin, Alfred: Literatur und Rundfunk /Arbeitstagung Dichtung und Rundfunk im September 1929 in Kassel/, in: Hans Bredow: Aus meinem Archiv: Probleme des Rundfunks. Heidelberg 1959, S. 311-317 Döhl, Reinhard: Vorläufiger Bericht über Erzähler und Erzählen im Hörspiel, in: Probleme des Erzählens in der Weltliteratur. Festschrift für Käte Hamburger zum 75. Geburtstag. Hrsg. von Fritz Martini. Stuttgart: Klett-Verlag 1971, S. 367-408 [711] Döhl, Reinhard: Offen gehaltene Form, in: Hörspiele im WDR, 2. Halbjahr 1973. Köln 1973, S. 3-5 Döhl, Reinhard: Vorbericht und Exkurs über einige Hörspielansätze zu Beginn der fünfziger Jahre, in: Jörg Drews (Hg.): Vom "Kahlschlag" zu "movens". Über das langsame Auftauchen experimenteller Schreibweisen in der westdeutschen Literatur der fünfziger Jahre. München 1980, S. 97-123 Döhl, Reinhard: DAS NEUE HÖRSPIEL (1). Essay zu PAUL ODER DIE ZERSTÖRUNG EINES HÖRBEISPIELS von Wolf Wondratschek (Versuch einer Geschichte und Typologie des Hörspiels in Lektionen). Manuskript einer Sendung des WDR, Köln, 3. Programm, 10.2.1981 Döhl, Reinhard: DAS NEUE HÖRSPIEL (5): KOMPONISTEN ALS HÖRSPIELMACHER (Versuch einer Geschichte und Typologie des Hörspiel in Lektionen). Manuskript einer Sendung des WDR 3, Köln, 29.12.1981 Döhl, Reinhard: DAS NEUE HÖRSPIEL (6): HÖRTEXTE (Versuch einer Geschichte und Typologie des Hörspiels in Lektionen). Manuskript einer Sendung des WDR 3, Köln, 23.2.1982 Döhl, Reinhard: Nichtliterarische Bedingungen des Hörspiels, in: Wirkendes Wort. Düsseldorf 1982, Nr. 3, S. 154-179; zuerst: Vortrag an der Universität Stuttgart, 23.5.1979, Sendung des NDR, Hamburg, am 27.9.1980 Döhl, Reinhard: 'Das Neue Hörspiel im ARD-Spielplan. Stichproben, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M. 1982, S. 59-80 Döhl, Reinhard: Musik - Radiokunst - Hörspiel, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektroakustische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2. - 10.3.1986 /Katalog/. Berlin 1986, S. 10-36 Döhl, Reinhard: Geschichte und Typologie des Hörspiels. Hrsg. von Klaus Schöning. Bd. 5: Das neue Hörspiel. Darmstadt: Wiss. Buchges. 1988 Döhl, Reinhard: Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels. Westdeutscher Rundfunk Köln. Hrsg. von Klaus Schöning. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1992 (= WB-Forum 69) Drewitz, Ingeborg (Hg.): Die Literatur und ihre Medien. Positionsbestimmungen. Düsseldorf, Köln: Eugen Diederichs 1972 Drews, Jörg: "Hörspiel in der Diskussion" (I). Die Abkehr von der Fabel. Nur die Fortführung des "Neuen Hörspiels" kann die Hörgewohnheiten ändern, in: SZ. München, 14.7.1971 Drews, Jörg: "Hörspiel in der Diskussion" (II). Die Sterilität der Sprecherstimmen. Originalton kann dem Hörspiel einen größeren Wirkungsgrad geben, in: SZ. München, 15.7.1971 Drews, Jörg: Der Hörer am Mikrophon. Das Hörspiel als Kristallisationspunkt (I und II), in: SZ. München, 22.12.1971, Nr. 305 und 23.12.1971, Nr. 306 Drews, Jörg: Verteidigung des neuen Hörspiels. Erwiderung auf Günter Herburgers pauschale Attacke in der "Zeit", in: SZ. München, 11.1.1972, Nr. 7 Drews, Jörg: Ein Preis für das "Preislied". Paul Wühr erhält den diesjährigen Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: SZ. München, 21.3.1972, Nr. 67 [712] Dr(ews)., J(örg).: Sätze, die Stille suggerieren... /zu: Wolf Wondratscheks Hörspiel "Kann das Quietschen der Straßenbahn nur eine Frau gewesen sein?/, in: SZ. München, 4.8.1972, Nr. 177 Drews, Jörg: Mystik und Science-fiction. Hörspiel als Yoga-Ubung: Wolf Wondratscheks "Maschine Nr. 9" / Bericht und Interview, in: SZ. München, 1.6.1973, Nr. 125 Dr(ews)., J(örg).: Literaturkomödie. Georges Perecs Hörspiel "Die Maschine", in: SZ. München, 7.9.1973, Nr. 206 Dr(ews)., J(örg).: Wie ein Kind sprechen lernt /zu: "Gaga ist Danke. Lala heißt Ball" von H. J. Fröhlich, BR 2, 7.3.1975/, in: SZ. München, 7.3.1975, Nr. 55 Economou, George: Some Notes Towards Finding a View of the New Oral Poetry, in: Boundary 2. Binghamton, N.Y. 1975, Vol. 3, No. 3, Spring '75, S. 653-663 Friesel, Uwe: Sein oder Nichtsein. Hörspielautoren und Hörspiel - Eine Entgegnung auf Günter Herburgers Polemik (Mit einem Vorwort von D(ieter). E. Z(immer), in: Die Zeit. Hamburg, 21.1.1972, Nr. 3 Frisius, Rudolf: Musik als Hörspiel - Hörspiel als Musik, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M. 1982, S. 136-166 Frisius, Rudolf: Formalisierte Musik. Iannis Xenakis' Hörstück "Pour la Paix", in: MUSIKTEXTE, Köln 1986, Heft 13, Februar, S. 39-41 Fru. M.: TRÄUME. Hörspiel von Günter Eich (1953), in: Kindlers Literatur Lexikon im dtv. München 1974, Sp. 9477f. Geerken, Hartmut: Das interaktive Hörspiel als nicht-erzählende Radiokunst. Essen: Verlag Die Blaue Eule 1992 (= Folkwang-Texte II. Bd. 6) poststempel jerusalem. Spenge: Klaus Ramm 1993 Geldner, Wilfried: Durchs Dach wie ein Gorilla. "Le Désir" - Barry Bermanges Hörspiel nach Pablo Picasso, in: SZ. München, 27.6.1986, Nr. 144, S. 36 Genazino, Wilhelm: Der Mensch verschwindet am Schneidetisch. Kritische Anmerkungen zur Gattung des Original-Ton-Hörspiels, in: FAZ,16.8.1972, Nr.188, S. 22 Groenewald, Anke: Aufregendes Marathon für die Ohren / Acustica International des WDR "Machen wir hörbar das Hörbare", in: Neue Westfälische Zeitung. Paderborn, 3.10.1985 Gronemeyer, Gisela: Komponisten als Musikmacher /Über die erste "Acoustica international/, in: MUSIKTEXTE. Köln 1985, Heft 11, Oktober, S. 2 Groneneyer, Gisela: Komponisten als Hörspielmacher. Bericht und Kommentar. Manuskript einer Sendung des Deutschlandfunks, Köln, 18.12.1985, 21.00 Uhr I-MP.: Hören lernen, was wir hören. Akustische Szenen in der Akademie der Künste, in: Berliner Morgenpost, Donnerstag, 22.19.1982 Haider-Pregler, Hilde: Zur Entwicklung des österreichischen Hörspiels nach 1945, in: Hilde Spiel (Hg.): Die zeitgenössische Literatur Österreichs. Zürich, München: Kindler 1976, S. 645-670 (= Kindlers Literaturgeschichte der Gegenwart, Bd.3); Frankfurt/M.: Fischer Taschenbuch Verlag 1980, S. 507-550 [713] Harig, Ludwig: Brot fürs Ohr, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M 1970 (es 476), S. 202-208 Haslinger, Adolf: Bevorzugte Gattungen II: Das Hörspiel, das Neue Hörspiel, das Fernsehspiel, in: Walter Weiss, Josef Donnenberg, Adolf Haslinger, Karlheinz Rossbacher: Gegenwartsliteratur. Zugänge zu ihrem Verständnis. Stuttgart: Kohlhammer 1973, S. 94-111 (= Urban-Taschenbücher Bd. 162) Heger, Roland: Das österreichische Hörspiel. Wien, Stuttgart: Wilhelm Braumüller & Universitäts-Verlagsbuchhandlung 1977 /Das Hörspiel - Form und Wesen, S. 1534. Das sprachkritische Hörspiel, S. 203-271. Nachwort, S. 272-276. Literaturnachweis, S. 277-290/ Heinrichs, Hans-Jürgen: Im Abseits des normalen Lebens. Über Psychiatrie, (Hörspiel-)Kunst und Wahnsinn, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M. 1982, S. 234-262 Heißenbüttel, Helmut: Hörspielpraxis und Hörspielhypothese, in: ders.: Zur Tradition der Moderne. Aufsätze und Anmerkungen 1964-1971. Neuwied/Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1972, S. 224-230 Heißenbüttel, Helmut: Horoskop des Hörspiels, in: ders.: Zur Tradition der Moderne. Aufsätze und Anmerkungen 1964-1971. Neuwied, Berlin: Luchterhand 1972, S. 203-223 Heißenbüttel, Helmut: Rede zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden (27. April 1971), in: Klaus Schöning (Hg.): Schriftsteller und Hörspiel. Reden zum Hörspielpreis der Kriegsblinden. Königstein/Ts. 1981, S. 83-87 Heißenbüttel, Helmut: These zum Kolloquium 'Literaturentwicklung und Literaturanalyse, Bielefeld, 10.-13.2.1978'. Mit Zusätzen versehen das Hörspiel betreffend, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt am Main 1982, S. 9-16 Herburger, Günter: Hörspiele für Blindenhunde. Polemische Anmerkungen zu einem inzestiösen Literaturtyp, in: Die Zeit. Hamburg, 7.1.1972, Nr. 1 Hiesel, Franz (Hg.): Repertoire 999. Literaturdenkmal-Hörspiel. 2 Bände. Wien: ORF 1990 Hostnig, Heinz: Plädoyer für das unnütze Hörspiel. Ein Beitrag zur Diskussion über das Neue Hörspiel, in: Die Funkpostille (Saarländischer Rundfunk). Saarbrücken 1970, S. 176-179 Hostnig, Heinz: Erfahrungen mit der Stereophonie, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt a. M. 1970, S. 129-134 Hostnig, Heinz: Hörspiel - neues Hörspiel - Radiospiel. Eine Skizze über die theoretischen Ansätze zweier Modelle, in: Ingeborg Drewitz (Hg.): Die Literatur und ihre Medien. Positionsbestimmungen. Düsseldorf, Köln: Eugen Diederischs 1972, S. 174-187 Hostnig, Heinz: Rundfunkwirklichkeit contra Programmauftrag. Die Sprachlosigkeit des Hörfunks. Demokratie ist die Sache der Mündigkeit wie der Mündlichkeit, in: Die Zeit. Hamburg, 29.4.1977, Nr. 19 Hostnig, Heinz: Hörspiel - Neues Hörspiel - Radiospiel. Eine Skizze über die theoretischen Ansätze zweier Modelle, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M. 1982, S. 201-212 Hübsch, Hadayatullah: Vom Sehen ohne Bilder. Uber die Chancen des Hörspiels, in: FAZ., 27.11.1979, Nr. 276, S. 25 Hymmen, Friedrich Wilhelm: Hörspielkonflikte und Konflikthörspiele. Eine Bitte um Geduld und Toleranz, in: medium. Frankfurt/M. 1972, 2. Jg., Heft 2, S. 6-8 [714] Jandl, Ernst; Mayröcker, Friederike: Anmerkungen zum Hörspiel, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M 1970 (es 476), S. 88-91 Kagel, Mauricio; Schöning, Klaus: Das Handwerkszeug. Kleines Ohrganon des Hörspielmachens. 5. Folge: Schnitt, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M 1982, S. 96-103 Kapfer, Herbert: Ein Hörspiel muß nicht unbedingt ein Hörspiel sein, sagt Herr Wondratschek ..., in: Festival des Hörens. Erlangen '90. Erlangen: Festival des Hörens e. V. (Hg.) 20.-30.9.1990, Programmheft 2, S. 60-64 Katz, Anne Rose: Für neugierige Ohren. Was ist ein "radiophones Stück"?; in: SZ. München, 21.11.1977, Nr. 268 Keckeis, Hermann: Das deutsche Hörspiel. 1923-1973. Ein systematischer Uberblick mit kommentierter Bibliographie. Frankfurt/M: Athenäum 1973 Kittler, Friedrich: GRAMMOPHON FILM TYPEWRITER. Berlin: Brinkmann & Bose 1986 - Draculas Vermächtnis. Technische Schriften. Leipzig: Reclam Verlag 1993 - Aufschreibesysteme 1800-1900. München: Fink 1985, 2. erw. und korr. Auflage 1987, 3. vollständig überarbeitete Neuauflage 1995 Klippert, Werner: Avantgarde wohin? Einige Anmerkungen zum experimentellen Hörspiel, in: Kirche und Rundfunk, Nr. 22, 4.6.1969, S. 2-6 Klippert, Werner: "Hörspiel ex machina". Essays zu dem Hörspiel "Die Maschine" von Georges Perec. Studiowelle Saar, Sonntag, 29.6.1975, 17.00, Saarbrücken 1975, Manuskript Klüppelholz, Werner: Musik als Hörspiel. Zur musikpädagogischen Nutzung einiger Kompositionen von Kagel, Schnebel und anderen, in: Musik und Bildung, Jg. 9, 1977, H. 6, S. 343-347 Knilli, Friedrich: Das Hörspiel. Mittel und Möglichkeiten eines totalen Schallspiels. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 1961 Knilli, Friedrich: Inventur des Neuen Hörspiels: "Oos is Oos" von Ferdinand Kriwet, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M. 1970 (es 476), S. 147-152 Krüger, Horst: Am Anfang war doch das Wort. Der Autor und der Rundfunk, in: Die Zeit. Hamburg, 26.7.1974, Nr. 31 Kühner, Otto Heinrich: Das Hörspiel, in: ders.: Mein Zimmer grenzt an Babylon. Hörspiel-Funkerzählung-Feature. München 1954, S. 203-245 Lange, Hartmut: Wozu eigentlich Hörspiele?, in: Konkret. Hamburg 1973, Nr. 3, 11.1.1973, S. 46f. Leier, Manfred: Die Geräuschkanone wird geladen. Das Neue Hörspiel - ein akustisches Tollhaus? (1969), in: Horst Scheffner (Hg.): Theorie des Hörspiels. Stuttgart: Reclam 1978, S. 67-72. Zuerst in: Die Welt. Hamburg 1969, 3.12.1969, S. 25 Lermen, Birgit: Das traditionelle und neue Hörspiel im Deutschunterricht. Strukturen, Beispiele und didaktisch-methodi-sche Aspekte. Paderborn: Schöningh 1975 (= UTB 506) Linder, Christian: Radiobotschaften von einem Dilemma. Deprimierendes von einer literarischen Gattung: Die 7. Bremer Hörspieltage, in: SZ. München, 30.9.1982, Nr. 224 [715] Matuschek-Labitzke, Birgit: Dem Hörspiel ein Denkmal gesetzt. Franz Hiesels zweibändiges Archiv "Repertoire 999" /Bücher zum Medium/, in: SZ. München, 5.3.90 Maurach, Martin: INDEXIKALITÄT GESTALTBILDUNG FIKTIONALITÄT. Vorüberlegungen zu einer Theorie des Neuen Hörspiels. Diss. Siegen 1993 Maurach, Martin: Das experimentelle Hörspiel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1995 Mittler, Sven: Akustische Vielfalt auf der Tonspur. Möglichkeiten gegen die private Konkurrenz: Ein Blick zurück auf das Hörspieljahr 1985, in: SZ. München, 3.1.1986, Nr. 2, S. 36 Mon, Franz: Bemerkungen zur Stereophonie, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M. 1970, S. 126-128 Mon, Franz: Hörspiele werden gemacht, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M. 1982, S. 81-95 Mon, Franz: Das Röcheln der Mona Lisa. Experimentelle Poesie, Medienästhetik, in: Funkkolleg. Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert, Studienbrief 9, Studieneinheit 27. Hg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1994, S. 27/2-27/39. Auch in: Rolf Grimminger, Jurij Murasov, Jörn Stückrath (Hg.): Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1995 (= rowohlts enzyklopädie553), S. 715-739 Naber, Hermann: 10 Jahre Hörspielgeschichte - Karl-Sczuka-Preis 1969-1978, Hörfolge. Manuskript einer Sendung des BR 2, 22.6.1979 Naber, Hermann: Der Autor als Produzent. Der Karl-Sczuka-Preis für Radiokunst 1970-1980, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M 1982, S. 167-190 Obuch, Hans Heinrich: Dekoratives Spiel mit der Wirklichkeit. Ton-Kollage von Luc Ferrari im Hessischen Rundfunk /zu: "Jetzt"/, in: SZ. München, 14.4.86 Osterwald, Matthias: Panorama der Audio Art. Ein Symposium auf Schloß Alden Biesen in Belgien, in: MUSIKTEXTE. Köln 1978, H. 20, Juli/August, S. 56f. Pm/FR: Neue Hörspiele zur Diskussion gestellt, in: Volksblatt. Berlin 1982, 21.10.1982 Passeick, Detlev: Ordnung und Chaos ans Ohr gebracht. "Metropolis" - Zur Reihe mit Städteporträts im WDR - Hörfunk, in: SZ. München, 26.4.1984, Nr. 97 Passeick, Detlev: Das Radio als ästhetischer Mittelpunkt. Zwei Referate einer EBU-Konferenz über die Zukunft des Hörspiel /Klaus Schöning über "Text-Sound"-Poeten/, in: SZ. München, 27.11.1984, Nr. 274 Passeick, Detlev: Vom Reichtum der akustischen Kunst. Eine "Hörspielsoiree" im Südwestfunk, in: SZ. München, 29.11.1984, Nr. 276, S. 22 Passeick, Detlev: Ans Gewissen der Hörer appelliert. Tendenz zum Mittelmaß: Das Hörspieljahr 1984 im Rückblick, in: SZ. München, 21.12.1984, Nr. 295, S. 17 Passeick, Detlef: Eine Welt von innen und außen. "Das Haus spricht" - ein geräuschvolles Hörspiel /von Thomas Schulte und Ronald Steckel/, in: SZ. München, 7.3.85, Nr. 56 Petri, Horst: Probleme der Amalgamierung von Sprache und Musik im Hörspiel, in: Akzente. München 1969, Jg. 16, S. 67-95 Pörtner, Paul: Schallspielstudien, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M 1970 (es 476), S. 58-70 Pörtner, Paul: Keine Experimente mehr? Überlegungen zum Neuen Hörspiel, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiel. Frankfurt/M. 1982, S. 263ff. Pross, Harry: Die Kunst, Radio zu hören. Weltbild des Ohres. Rudolf Arnheim: "Rundfunk als Hörkunst" /Rez./, in: Die Zeit. Hamburg, 7.9.1979, Nr. 37 Ramm, Klaus: Neues Hörspiel im Radio. Vier Wiederholungen zum gleichen Thema (1973), in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiel. Frankfurt/M 1982, S. 213-228 [716] Reinecke, Christoph: Montage und Collage in der Tonbandmusik bei besonderer Berücksichtigung des Hörspiels. Eine typologische Betrachtung. Diss. Hamburg 1986 Rohde, Hedwig: Hörspiel als Wortmusik oder Denkspiel /Über das Neue Hörspiel/, in: Neue Rundschau. Berlin, Frankfurt/M 1969, 80. Jg., 4. H., S. 811-816 Rohde, Hedwig: Plädoyer für die schmutzigen Geräusche. Reinhard Hummel zur akustischen Hörspielgeschichte, in: Kirche und Rundfunk, 1981, Nr. 52/53, S. 5-7 Rohde, Hedwig: Hörspiel und Hörfolge in der Berliner Akademie. 2 Teile, in: Kirche und Rundfunk, 1982, Nr. 91, S. 4-7; Nr. 95, S. 2-5 Rohde, Hedwig: Literatur fürs Ohr. Die neue Reihe "Akustische Szene" in der Akademie der Künste, in: Der Tagesspiegel. Berlin, 22.10.1982 Rohde, Hedwig: Weg vom Wort, hin zum Ton. Die "Akustische Szene" und die Praktiker, in: Der Tagesspiegel. Berlin, 31.10.1982 Rosenbaum, Uwe: DAS HÖRSPIEL. Eine Bibliographie. Texte-Dokumente-Literatur. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut 1974 Schafer, R. Murray: Radical Radio, in: EAR. New Music News. New York 1987, Vol. 11, No. 5/Vol. 12, No. 1, Feb./March 1987, S. 18-20 Schäfer, Gerd: Seh-Texte / Hör-Bilder. Hubert Fichte als Rundfunkautor, in: Hartmut Böhme, Nikolaus Tiling (Hg.): Leben, um eine Form der Darstellung zu erreichen. Studien zum Werk Hubert Fichtes. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1991, S. 50-69 Schäfermeyer, Michael: Spiel mit Worten und Fragmenten. Barry Bermanges Montage "Klänge am Mikrophon", in: SZ. München, 27.2.85, Nr. 49, S. 20 Schäfermeyer, Michael: Klänge, die man selbst erzeugt. Zu einer Reihe mit experimentellen Hörspielen im WDR, in: SZ. München, 27.3.1985, Nr. 73 Schäfermeyer, Michael: Interpretationen sind so theoretisch. Lebendige Radiokunst: Zwei Erstsendungen im WDR-Hör-spielstudio /Tom Johnson: Signale. Stephan Wunderlich: Tagesproduktion/, in: SZ. München, 2.5.1985, Nr. 101, S. 22 Schäfermeyer, Michael: Neue Dramaturgien braucht das Land. Hörspiel und akustische Kunst: Zum Auftakt der Reihe "Ars Acustica" im WDR, in: SZ. München, 20.5.1988, Nr. 116 Scharang, Michael: Übers Hörspiel - unters Hörspiel, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt am Main 1970, S. 181-192 Scharang, Michael: Übers neue Hörspiel, in: ders.: Zur Emanzipation der Kunst. Essays. Neuwied und Berlin: Luchterhand 1971 (SL 27), S. 97-109 Scheffner, Horst (Hg.): Theorie des Hörspiel (Arbeitstexte für den Unterricht). Stuttgart: Reclam 1978 (RUB 9546) Schmitz-Mayr-Hartin, Elisabeth (Hg.): Dichtung aus Österreich. Hörspiel. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1977 (= Dichtung aus Österreich, Ergänzungsband) Schneider, Irmela: Verschlüsselte Opposition und verspätete 'Stunde Null'. Zum Hörspiel nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland, in: Kontroversen, alte und neue. Hrsg. von Albrecht Schöne. Akten des VII. Internationalen Germanisten-Kongresses Göttingen 1985. Bd. 10 (...). Tübingen 1986, S. 160-166 Schöning, Klaus: Kunst und Radio: ein Experiment, in: Funk-Korrespondenz, Jg. 27, 1979, Nr. 8, S. 9-12 Schöning, Klaus: Spuren des neuen Hörspiels, in: Protokolle. Wien 1978, Bd. 1, S. 147-167 Schöning, Klaus: Hörspiel - Perspektiven, in: Wirkendes Wort. Düsseldorf 1982, Nr. 3, S. 150-154 [717] Schöning, Klaus: Hörspiel hören. Akustische Literatur: Gegenstand der Literaturwissenschaft?, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt /M 1982, S. 287-305 Schöning, Klaus: Anmerkungen zum Programm, in: Klaus Schöning (Redaktion): 1. Acustica international. Komponisten als Hörspielmacher /Programmheft/. Köln 1985, S. 5-8 Schöning, Klaus: Anmerkungen zur "1. ACUSTICA INTERNATIONAL. Komponisten als Hörspielmacher" - WDR Köln 1985, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektroakustische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2.-10.3.1986 /Katalog/. Berlin 1986, S. 71-82 Schöning, Klaus (Hg.:) Radio Stadt Köln. Neues Hörspiel in den sechziger Jahren oder Kein Grund zur Nostalgie, in: Wulf Herzogenrath, Gabriele Lueg (Hg.): Die 60er Jahre. Kölns Weg zur Kunstmetropole. Vom Happening zum Kunstmarkt. Köln: Kölnischer Kunstverein 1986, S. 200-221 Schöning, Klaus: The Art of Radio Drama, in: EAR. New Music News. New York 1987, Vol. 11, No. 5/Vol. 12, No. 1, Feb./March 1987, S. 26f. Schöning, Klaus (Hg.): Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Frankfurt/M: Suhrkamp 1970 (es 476) Schöning, Klaus (Hg.): Neues Hörspiel 0-Ton. Der Konsument als Produzent. Versuche. Arbeitsberichte. Frankfurt/M: Suhrkamp 1974 (= es 705) Schöning, Klaus (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M: Suhrkamp 1982 (es 900) Schöning, Klaus (Hg.): Schriftsteller und Hörspiel. Reden zum Hörspielpreis der Kriegsblinden. Königstein/Ts.: Athenäum 1981 Schöning, Klaus (Red.): 1. Acustica international. Komponisten als Hörspielmacher /Programmheft/. Köln: WDR 1985 Schwitzke, Heinz: Das Hörspiel. Dramaturgie und Geschichte. Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch 1963 Schwitzke, Heinz: Was ist ein totales Schallspiel?, in: Die Zeit. Hamburg, 1.12.1961 Schwitzke, Heinz: Abgedrängt, orientierungslos. Der Hintergrund des Hörspielstreits, in: Die Zeit. Hamburg, 28.1.1972, Nr. 4 Schwitzke, Heinz: Fünfzig Jahre Hörspiel, in: Neue Rundschau. Frankfurt/M. 1976, 87. Jg., 2. H., S. 281-300 Steiner, Peter: The Emergence of an Acoustical Art Form: An Analysis of the German Experimental Hörspiel of the 1960s by Mark Ensign Cory /Rez./, in: Monatshefte für den deutschen Unterricht, deutsche Sprache und Unterricht. Madison, Wisconsin 1976, Vol. 68, S. 76f. Thieringer, Thomas: Gespräch mit Wolf Wondratschek zu dem 60-Minuten-Tonwerk "Maschine Nr. 9". Das Radio als Datenbank. Gemeinschaftsproduktion von BR, HR und NDR - 20 Sprecher und "alle Geräusche des Planeten" - Komplex von Akustik, in: Erlanger Tagblatt, 22.6.1973, S. 19 [718] Thieringer, Thomas: Das politische Klima läßt nur noch ein Flüstern zu. Antonio Skarmetas "Die Suche" in der Reihe südamerikanischer Hörspiele im Bayerischen Rundfunk /zu: Kagels "Die Umkehrung Amerikas" und Fichtes "San Pedro Claver"/, in: SZ. München, 23.1.1978, Nr. 18 Thieringer, Thomas: Tonfilm ohne Bilder. In der Sendung "Erste deutsche Hörspieldokumente": Die Originalaufnahme von W. Ruttmanns "Weekend" aus dem Jahr 1919, in: SZ. München, 28.4.1978, Nr. 58 Thieringer, Thomas: Die Selbstabhörer. Peter Jacobi erhält den 38. Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: SZ. München, 30.3.1989 Timper, Christiane: Hörspielmusik in der deutschen Rundfunkgeschichte. Originalkompositionen im deutschen Hörspiel 1923-1986. Berlin: Spiess 1990 Usmiani, Renate: The New Radio Drama: Recent Radiophonic Experiments in Germany, in: Modern Drama. Lawrence 1974, Vol. XVIII, No. 2, June, S. 217-224 Vormweg, Heinrich: Documents and Collages: Principles of the New Radio Play /Über Hörspiele von Harig, Wondratschek, Mon u. a./, in: Dimension. Contemporary German Arts and Letters. Austin, Texas 1968, Vol. 1, No. 3, S. 258-266 Vormweg, Heinrich: Dokumente und Collage im Hörspiel, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt/M 1970 (es 476), S. 153-167. Auch in: ders.: Eine andere Lesart. Über neue Literatur. Neuwied und Berlin: Luchterhand 1972, S. 177-192 Vormweg, Heinrich: Was wollen wir überhaupt senden? Nach langer, manchmal gereizter Debatte: Hörspielpreis der Kriegsblinden für Heißenbüttel, in: SZ. München, 18.2.1971 Vormweg, Heinrich: Sozialkritik und Medienrealität. Hörspielpreis der Kriegsblinden für Alfred Behrens, in: SZ. München, 28.3.1974, Nr. 74 Vormweg, Heinrich: Mechanische Entfesselung des Hörraums. Hörspielpreis der Kriegsblinden für Dieter Kühns "Goldberg-Variationen", in: SZ. München, 20.3.1975, Nr. 66 Vormweg, Heinrich: Die stürmischen Jahre sind vorbei. Der 25. Hörspiel-Preis der Kriegsblinden für "Centropolis" von Walter Adler, in: SZ. München, 25.3.1976 Nr. 71 Vormweg, Heinrich: Mit der Sucht nach Erfolg verkümmert die Ästhetik. Urs Widmer gewann den Hörspielpreis der Kriegsblinden gegen Mauricio Kagel, in: SZ. München, 14.4.1977, Nr. 85 Vormweg, Heinrich: Die Talsohle ist erreicht. heute erhält Christoph Buggert den Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: SZ. München, 19.4.1978, Nr. 90 Vormweg, Heinrich: Eine Herausforderung für das Hörspiel und die Hörer. Warum in diesem Jahr der Karl-Sczuka-Preis nicht vegeben wurde, in: SZ. München, 25.10. 1978, Nr. 246 Vormweg, Heinrich: Sieg ohne Konkurrenz. Reinhard Lettau erhält den Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: SZ. München, 22.3.1979, Nr. 68 Vormweg, Heinrich: Ein solider Jahrgang. 30. Hörspielpreis der Kriegsblinden für Walter Kempowski, in: SZ. München, 26.3.1981, Nr. 71 [719] Vormweg, Heinrich: Nach den Reden. Zur Geschichte des Hörspielpreises der Kriegsblinden, in: Klaus Schöning (Hg.): Schriftsteller und Hörspiel. Reden zum Hörspielpreis der Kriegsblinden. Königstein/Ts. 1981, S. 130-136 Vormweg, Heinrich: Realismus oder Realistik? Zur literarischen Situation - Das Hörspiel als Beispiel, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt/M 1982, S. 104-135 Vormweg, Heinrich: Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden /an Peter Steinbach/, in: SZ. München, 1.4.1982, Nr. 76 Vormweg, Heinrich: Hörspiel als Radiokunst. Zu Büchern von John Cage und Mauricio Kagel /zu: John Cages "Roaratorio" und Kagels "Das Buch der Hörspiele"/, in: Merkur. Stuttgart 1983, 37. Jg., H. 6 (420), S. 691-696 Vormweg, Heinrich: Die Radiokunst in Bewegung. Komponisten als Hörspielmacher Die erste "Acustica International" in Köln, in: SZ. München, 10.10.1985, Nr. 234 Vormweg, Heinrich: Rechtzeitige Entdeckung eines Autors. Jens Sparschuh aus Ostberlin erhält in diesem Jahr den Hörspielpreis der Kriegsblinden, in: SZ. München, 29.3.1990, Nr. 74, S. 48 Vowinckel, Antje: Collagen im Hörspiel. Die Entwicklung einer radiophonen Kunst. Würzburg: Könighausen und Neumann 1995 (= Epistemata: Reihe Literaturwissenschaft Bd. 146) Vowinckel, Antje: Antwort auf Petra M. Meyer: "Stimmenschriften", in: dies.: Collagen im Hörspiel. Die Entwicklung einer radiophonen Kunst. Würzburg: Könighausen und Neumann 1995, S. 294-297 Wagner, Klaus: Suche nach dem Vater. Hörspielpreis der Kriegsblinden für Walter Kempowski, in: FAZ, 26.3.1981; in: Volker Hage (Hg.): Deutsche Literatur 1981. Ein Jahresüberblick. Stuttgart: Reclam 1982, S. 36-41 Wagner, Klaus: "Zeigen Sie mal Ihre Verwunderung". Hörspiel als Zeitzeichen / Kriegsblindenpreis für Peter Steinbach, in: F.A.Z., 1.4.1982; in: Volker Hage (Hg.): Deutsche Literatur 1982. Ein Jahresüberblick. Stuttgart: Reclam 1983, S. 40-46 Wagner, Klaus: Die Wahrheit der Wirklichkeit. Der diesjährige Hörspielpreis geht an Gert Hofmann, in: FAZ, 24.3.1983; in: Volker Hage (Hg.): Deutsche Literatur 1983. Ein Jahresüberblick. Stuttgart: Reclam 1984, S. 55-58 Wagner, Klaus: Die unaufhörliche Gier nach dem Unerreichbaren. Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Nachtschatten" von Friederike Roth, in: Volker Hage (Hg.): Deutsche Literatur 1985. Ein Jahresüberblick. Stuttgart: Reclam 1986, S. 70-74 Wagner, Klaus: Bilder für die Ohren. Kriegsblinden-Hörspielpreis: Heiner Goebbels und Heiner Müller, in: FAZ, 26.3.1986, Nr. 72, S. 25; in: Volker Hage (Hg.): Deutsche Literatur 1986. Jahresüberblick. Stuttgart: Reclam 1987, S. 75-81 Weidinger, Birgit: 24 Stunden, in München dokumentiert. Hörspiel als Radiokomposition: Stephan Wunderlichs "Tagesproduktion", in: SZ. München, 7.3.1986 Westdeutscher Rundfunk - Bibliothek: Das Hörspiel. Texte und Interpretationen. Köln 1967 (= Kleine Rundfunkbibliothek, Literaturnachweise aus den Beständen des WDR, H. 1) Whitehead, Gregory: Bodies, antibodies & nobodies, in: EAR. Magazine of New Music. New York 1986/87, Vol. 11, No. 4, Dec. 1986, Jan. 1987, S. 9 [720] Widmer, Urs: "Hörspielpreis der Kriegsblinden für Urs Widmer." Das Lachen ist politisch geworden. Plädoyer für Spiel, Witz, Unfug, Phantasie, in: Die Zeit. Hamburg, 13.5.1977, Nr. 21 Wondratschek, Wolf: Forderungen an ein neues Hörspiel, in: Frankfurter Rundschau, 12.9.1970, Nr. 211, S. V Wondratschek, Wolf; FR: Programmatische Kritik am Radio. Ein Gespräch mit W. W. über seine Produktion 'Maschine Nr. 9", in: Frankfurter Rundschau, 14.6.1973, Nr. 136, S. 7 Wühr, Paul: Authentizität und Fiktion. Über das O-Ton-Hörspiel, in: WESPENNEST. Wien 1989, Nr. 74, S. 49-52 Würfel, Stefan Bodo: Das deutsche Hörspiel. Stuttgart: Metzler 1978 (= Sammlung Metzler, Band 172) Würfel, Stefan Bodo: Hörspiel /Lexikonartikel/, in: Volker Meid (Hg.): Sachlexikon Literatur. München: dtv 2000 (= dtv 32522), S. 389-391 Zimmermann, Walter: Vorschläge zu "Musik als Hörspiel", in: ders.: Insel Musik. Köln 1981, S. 43f. Zschau, Mechthild: Fahndungen nach Erinnerungen und Träumen. Friederike Roth gewinnt den Hörspielpreis der Kriegsblinden 1985, in: SZ. München, 28.3.1985, Nr. 74 Zschau, Mechthild: Entscheidung für ein widerborstiges Werk. Der 35. Hörspielpreis der Kriegsblinden an Heiner Goebbels und Heiner Müller, in: SZ. München, 26.3.1986 [721] Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |