Bibliographie KONKRETE KUNST - CONCEPT ART - KLANGKUNST - KUNST - KUNSTGESCHICHTE Arp, Hans: Konkrete Kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. 119f. Aupetitallot, Yves (Konzeption): WIDE WHITE SPACE. Hinter dem Museum, 1966-1976. /Ausstellungskatalog:/ Paleis voor Schone Kunsten Brussel, Kunstmuseum Bonn, MAC, galeries contemporaines des Musées de Marseille. Düsseldorf: Richter Verlag 1995 /Fluxus, Marcel Broodthaers, Robert Filliou, Lawrence Weiner/ Bachmayer, Hans M.: Die SPUR - zur Kunst, Gaudi und Politik, in: Klaus Schrenk (Hg.): Aufbrüche. Manifeste, Manifestationen. Positionen in der bildenden Kunst zu Beginn der 60er Jahre in Berlin, Düsseldorf und München. Köln: DuMont 1984, S. 134-154 Battcock, Gregory: Minimal Art. A critical Anthology. New York 1968 Bergen, Emiel: Konkrete Kunst in Belgien, in: Kroniek van kunst en kultur. Amsterdam 1965, 24. Jg., Nr. 10, S. 13-16 Bill, Max: Ueber konkrete Kunst, in: Werk. Winterthur 1938, 25. Jg., Nr. 8, S. 250-256 Bill, Max: konkrete kunst. vom sinn der begriffe in der neuen kunst. feststellungen zur konkreten kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. 115, S. 121-123, S. 125 Brandstetter, Gabriele; Volckers, Hortensia (Hg.): ReMembering the Body. Mit STRESS, einem Bildessay von Bruce Mau mit Texten von André Lepecki. Körper-Bilder in Bewegung. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2000 [Diese Publikation erscheint anläßlich der Ausstellung STRESS im MAK, Wien] Brockhaus, Christoph (Idee, Konzept): KUNSTKLANGRAUM. Zeche Nordstern - Schupp und Kremmer - Humbert - Karavan. Hrsg. von der Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997 (Buch mit CD) Brög, Hans: Konkrete Kunst und Semiotik. Probleme, die sich stellen, Probleme, die sich entwickeln lassen, in: Hans Brög u. a.: Konkrete Kunst - Konkrete Poesie. Programmatik - Theorie - Didaktik (...). Kastellaun 1977, S. 51-104 Burnham, J.: Reflections on Conceptual Art, in: Artforum. San Francisco, 2/1970 Claus, Jürgen: Theorien zeitgenössischer Malerei in Selbstzeugnissen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1963 (rde 182) Claus, Jürgen: Expansion der Kunst. Beiträge zur T heorie und Praxis öffentlicher Kunst. Frankfurt/M u. a. 0.: Ullstein 1982, akt. u. erw. (= Ullstein 36069) Conzen-Meairs, Ina: Nam June Paik. Beuy Video Wall - Beuys Hat 1990. Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart: Edition Cantz 1992 (= Werkstudien der Staatsgalerie Stuttgart, H. 1) Copley, William N.: True Confessions. Hrsg. von Brigitte Reinhardt. Ausstellung im Ulmer Museum, 27. April bis 15. Juni 1997. Stuttgart-Ruit: Verlag Gerd Hatje 1997 Daniels, Dieter: Duchamp und die anderen. Der Modellfall einer künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne. Köln: DuMont Buchverlag 1992 (= dumont taschenbuch , Bd. 283) Decker, Edith; Weibel, Peter (Hg.): Vom Verschwinden der Ferne. Telekommunikation und Kunst. Eine Ausstellung des Deutschen Postmuseums in Frankfurt am Main, 2. Oktober 1990 bis 13. Januar 1991. Köln: DuMont 1990 (DuMont-Taschenbücher, Bd. 257) Dencker, Klaus Peter: Über die wechselseitige Befreiung der Künste. Zum Medieneinfluß und zur Veränderung des Kunstbegriffs auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, in: Sprache im technischen Zeitalter. Berlin 1989, Nr. 110, Juni, S. 151-170 Doesburg, Theo van: Das Manifest der Konkreten Kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. 113f. Duwe, Wilhelm: Die Kunst und ihr Anti von Dada bis heute. Gehalt- und Gestaltprobleme moderner Dichtung und bildender Kunst. o. 0. 1967 Eimert, Dorothea (Hg.): ELECTRIC PAPER. PAPER ART 7. MEDIA-ART MEETS PAPER. [Ausstellungskatalog, Leopold-Hoesch Museum Düren]. Band 1: Texte und Projekte. Band 2: Projekte. Bochum: Schnitt Verlag 1998 Erhard, Ernst Otto: Pop, Kitsch, Concept Art. Aufsätze zur gegenwärtigen Situation der Kunst. Ravensburg 1974 Fabri, Albrecht: Der schmutzige Daumen. Essays. München: Nymphenburger 1948 Fabri, Albrecht: Der rote Faden. Essays. München: Paul List 1958 (= List 119) Fischer, Eva-Elisabeth: Die eigene Haut erweitern. Kunst von Frauen bei der Anderen Avant-Garde in Linz, in: SZ. München, 26.9.1983, Nr. 221 Fischer, Lili: Schamanen, in: Kunstforum international. Mainz 1978, Bd. 25, Nr. 1, S. 54-66 Gassen, Richard W. (Hg.): Kunst im Aufbruch. Abstraktion zwischen 1945 und 1959. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Thein, 18.10.1998-31.1.1999. 1998 Gomringer, Eugen: Geometrische Abstraktion. Behelfsmäßig konkret - Das Jahrzehnt der neuen Methoden, in: Gassen, Richard W. (Hg.): Kunst im Aufbruch. Abstraktion zwischen 1945 und 1959. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Thein, 18.10.1998-31.1.1999. 1998, S. 71-75 Grözinger, Wolfgang: Die Macht des Ursprünglichen in der modernen Welt, in: movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Hrsg. von Franz Mon. Wiesbaden 1960, S. 125-127 Haskell, Francis: Die schwere Geburt des Kunstbuches. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach 1993 Hettche, Thomas: Animationen. Köln: DuMont 1999 Hocke, Gustav René: Neomanierismus. Der Weg der zeitgenössischen Kunst vom Surrealismus zur Meditation. Wiesbaden 1975 [750] Hofmann, Werner: Über den Begriff der "konkreten" Kunst, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Stuttgart 1955, 29. Jg., S. 57-75 Honisch, Dieter; Prinz, Ursula: Vom Konstruktivismus zur konkreten Kunst, in: Tendenzen der Zwanziger Jahre, 15. Europäische Kunstausstellung. Berlin 1977, 1/1-1/288 Honnef, Klaus: Zehn Fragen zur Concept Art, in: Magazin Kunst. Das aktuelle Kunstmagazin. Mainz 1970, 38. Jg., S. 1769-1773 Honnef, Klaus: Concept Art. Köln 1971 Hüneke, Andreas (Hg.): Der Blaue Reiter. Leipzig: Reclam 1986 (Reclam 1122) If I had a mind. concept art, project art. Hrsg. von Klaus Groh. Köln 1971 Imdahl, Max: Vier Aspekte zum Problem der ästhet ischen Grenzüberschreitung in der bildenden Kunst, in: Hans Robert Jauß (Hg.): Die nicht mehr schönen Künste. München 1968 (= Poetik und Hermeneutik III), S. 493-506 Imdahl, Max: "Is it a flag, or is it a painting?" Über mögliche Konsequenzen der konkreten Kunst, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch. Westdeutsches Jahrbuch für Kunstgeschichte. Köln 1969, Bd. 31, S. 205-232 Imdahl, Max: Über mögliche Folgen der konkreten Kunst, in: Wissenschaft als Dialog. Studien zu Literatur und Kunst seit der Jahrhundertwende. Wolfdietrich Rasch zum Geburtstag. Hrsg. von R. von Heydebrand und K. G. Just. Stuttgart 1969, S. 451-475 [Itten, Johannes: ] johannes itten. 5. april - 6 mai 1957. stedelijk museum amsterdam cat. 169 Jaffe, Hans L. C.: De Stijl 1917 - 1931. The Dutch contribution to modern art. Amsterdam: Meulenhoff 1956. Neuauflage: "Die Gruppe 'de stijl'", Amsterdam 1964 Jaffe, Hans L. C.: Mondrian und De Stijl. Köln 1967 Kandinsky, Wassily: Essays über Kunst und Künstler. Stuttgart: Gerd Hatje 1955 Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst - Besonders in der Malerei. München 1912 (Bern: Benteli Verlag 1965, 8. Aufl.) Kandinsky, Wassily: Konkrete Kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. 117-118 Kandinsky, Wassily; Marc, Franz (Hg.): Der Blaue Reiter. München: Piper 1912 Kandinsky, Wassily; Marc, Franz (Hg.): Der Blaue Reiter. Mit 160 Abbildungen. Dokumentarische Neuausgabe von Klaus Lankheit. München: Piper & Co. 1965 Költzsch, Georg-W.; Tupitsyn, Margarita (Hg.); Bodesohn-Vogel, Inge (Red.): Bauhaus: Dessau - Chicago - New York. Museum Folkwang, Essen, 12. August bis 12. November 2000. Köln: DuMont 2000 Kunst im Aufbruch. Abstraktion zwischen 1945 und 1959. Hrsg. von Richard W. Gassen. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein, 18.10.1998-31.01.1999. [Stuttgart:] Verlag Gerd Hatje 1998 Lebel, Robert: Duchamp. Von der Erscheinung zur Konzeption. Köln 1962 Lissitzky, El; Arp, Hans: Die Kunstismen. Zürich-München-Leipzig 1925 Lohse, Richard P.: Die Entwicklung der Gestaltungsgrundlagen der konkreten Kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. 124 [751] Marti, K(urt).: Das Zweite Gebot und die konkrete Kunst, in: werk und zeit. Monatsschrift des Deutschen Werkbundes. Krefeld 1958, 7. Jg., Nr. 12, S. 4f. Mengden, Lida von: Ich bin Natur - Von der Sprachlosigkeit des Informel, in: Kunst im Aufbruch. Abstraktion zwischen 1945 und 1959. Hrsg. von Richard W. Gassen. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein, 18.10.1998-31.01.1999. [Stuttgart:] Verlag Gerd Hatje 1998, S. 119-123 /F. Dufrêne, S. 168, 301/ Mension, Jean-Michel: La Tribu. Entretiens avec Gérard Berréby et Francesco Milo. Paris: Èditions Allia 1998 (= Contributions à l'histoire de l'internationale situationiste et son temps, Vol. 1) Meyer, Ursula: Conceptual Art. New York 1972 Migliorini, Ermanno: Conceptual Art. Firenze 1979, 2. Auflage morschel, jürgen: konkrete kunst - neue figuration. ein ausstellungsbesuch, in: diskus. Frankfurt am Main 1960, 10. Jg., H. 7, Juli/August, S. 10 Motte, Manfred de la: Elementares Material, in: movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden 1960, S. 128f. Müller-Tamm, Pia; Sykora, Katharina (Hg.): Puppen, Körper, Automaten. Phantasmen der Moderne. /Katalogbuch. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf/. Köln: Oktagon 1999 Nilpferd des höllischen Urwalds: Situationisten, Gruppe Spur, Kommune I - Spuren in eine unbekannte Stadt. Ein Ausstellungsgeflecht des Werkbund-Archivs Berlin zwischen Kreuzberg und Scheunenviertel, November 1991. Hrsg. von Wolfgang Dreßen, Dieter Kunzelmann und Eckhard Siepmann. /Ausstellungskatalog/. Gießen: Anabas 1991 Notfalls leben wir auch ohne Herz. Exemplarisches aus der Sammlung Speck. Kunsthalle Wien, 14.3. bis 11.5.1997. Wien 1997 /Ausstellungskatalog/ Paris - Paris 1937-1957, créations en france. arts plastiques, littérature, théātre, cinéma, vie quotidienne et environnement, archives sonores et visuelles, photographie. centre georges pompidou, 28 mai - 2 novembre 1981. Paris: Centre Georges Pompidou 1981 (= Katalog Nr. 241) Roh, Franz: Der verkannte Künstler. Studien zur Geschichte und Theorie des kulturellen Mißverstehens. Mit einem Vorwort von Wulf Herzogenrath. Köln: DuMont 1993 (Erstausgabe: Ernst Heimeran Verlag, München, 1993 Roh, Juliane: Die Gruppe >SPUR<, in: Klaus Schrenk (Hg.): Aufbrüche. Manifeste, Manifestationen. Positionen in der bildenden Kunst zu Beginn der 60er Jahre in Berlin, Düsseldorf und München. Köln: DuMont 1984, S. 130-133 Roters, Eberhard: Iwan Puni - Der Synthetische Musiker, in: Iwan Puni, synthetischer Musiker. Berlin: Berlinische Galerie, Museumspädagogischer Dienst 1992, S. 14-69 Rotzler, Willy: Objekt Kunst. Köln 1972 Rotzler, Willy: Konstruktive Konzepte. Eine Geschichte der konstruktiven Kunst vom Kubismus bis heute. Zürich 1977 Rumney, Ralph: Le Consul. Entretiens avec Gérard Berréby en collaboration avec Giulio Minghini et Chantal Osterreicher. Paris: Èditions Allia 1999 (= Contributions à l'histoire de l'internationale situationiste et son temps, Vol. 2) Schaffner, Ingrid; Winzen, Matthias (Hg.): Deep Storage. Arsenale der Erinnerung. Sammeln, Speichern, Archivieren in der Kunst. München, New York: Prestel 1997, Ausstellungskatalog, Haus der Kunst, München, 3.8. - 12.10.1997 [Marcel Broodthaers, Hanne Darboven, Marcel Duchamp, Jochen Gerz, On Kawara, Nam June Paik, S.M.S., Daniel Spoerri u. v. a.] Scheugl, Hans: Das Absolute. Eine Ideengeschichte der Moderne. Wien, New York: Springer 1999 Schmied, Wieland: Notizen zu "Zero" / Vorläufige Gedanken zu einer neuen Kunst, in: Heinz Mack, Otto Piene, Günther Uecker. Kestner-Gesellschaft Hannover, 7. Mai bis 7. Juni 1965. [Ausstellungskatalog] Hannover: Kestner-Gesellschaft 1965 (= Katalog 7, Ausstellungsjahr 1964/65), S. 5-19, S. 21-27 [Mit zahlreichen Texten der Künstler] Schneider, Helmut: Anfänge der abstrakten Malerei. Kupka, Kandinsky, Mondrian und Malewitsch. Manuskript einer Sendung des Bayerischen Rundfunks, München, 23.4.1979, 2. Programm Schrenk, Klaus (Hg.): Aufbrüche. Manifeste, Manifestationen. Positionen in der bildenden Kunst zu Beginn der 60er Jahre in Berlin, Düsseldorf und München. Köln: DuMont 1984 Schwarz, Hans-Peter: Medien-Kunst-Geschichte. Medienmuseum. ZKM / Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. München, New York: Prestel 1997. Mit CD-ROM Seuphor, Michel: Gestaltung und Aufbruch in der modernen Kunst. Olten und Freiburg im Breisgau: Walter 1967 Seuphor, Michel; Ragon, Michel: L'art abstrait. 4 Bände. Paris 1972-1973 Staber, Margit: Die Anfänge der konkreten Kunst, in: Werk. Schweizer Monatsschrift für Architekutr, Kunst und künstlerisches Gewerbe. Winterthur 1960, 47. Jg., S. 367-374 Staber, Margit: Anmerkungen zur konkreten Kunst, in: Gesammelte Manifeste. Hrsg. von der Edition Galerie Press. St. Gallen o. J., S. lllf. Stelzer, Otto: Die Vorgeschichte der abstrakten Kunst. Denkmodelle und Vorbilder. München 1964 Stich, Sidra: Ives Klein. Stuttgart: Cantz Verlag 1994 Theewen, Gerhard: Obsession - Collection. Gespräche und Texte über das Sammeln von und mit Jean-Christophe Ammann u. a. Köln: Salon Verlag 1995, 3. Auflage Theewen, Gerhard: Confusion - Selection. Gespräche und Texte über Bibliotheken, Archive, Depots von und mit Maurizio Nannucci, Lawrence Weiner u. v. a. Köln: Salon Verlag 1996, 3. Auflage Thomas, Karin: Kunst - Praxis Heute. Eine Dokumentation der aktuellen Ästhetik. Köln 1972 (DuMont Aktuell). Neuauflage: Köln 1979, 5. Auflage, unter dem Titel "Bis Heute: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert" Tomberg, Friedrich: Mimesis der Praxis und abstrakte Kunst. Ein Versuch über die Mimesis-Theorie. Neuwied, Berlin 1968 Vanished Paths. Crisis of Representation and Destruction in the Arts from the 1950s to the End of the Century / Sentieri interrotti. Crisi della rappresentazione e iconoclastia nelle arti dagli anni Cinquanta alla fine del secolo. Redazione / Editing by Elena Carotti and Debbie Bibo. Milano: Edizioni Charta 2000 [Vautier, Ben:] BEN VAUTIER zu viel Kunst. Hrsg. von der Städtischen Galerie Erlangen. Erlangen 1987, 2. erweiterte Auflage 1993 "Was die Schönheit sei, das weiß ich nicht". Künstler - Theorie - Werk. Katalog zur Zweiten Biennale Nürnberg 1971. Hrsg. von der Kunsthalle Nürnberg. Katalogredaktion: Janni Müller-Hauck, Heinz Neidel, Eberhard Roters. Köln: DuMont Schauberg 1971 [453 Exponate, 17 Farbabb., 113 Abb., Textillustrationen. Beiträge von Max Bill, Franz Mon, Wolf Vostell u. a.] Wedewer, Rolf: material und theorie - versuch einer ästhetik der technischen Kultur, in: Die Sonde. Steinberg bei Frankfurt 1964, 4. Jg., o. Pag. Wedewer, Rolf; Fischer, Konrad (Hg.): Konzeption. Dokumentation einer heutigen Kunstrichtung. Köln, Opladen 1969 Weiermair, Peter: Concept-Art, in: Wort und Wahrheit, 26. Jg., 1971, S. 276-278 [752] Whitford, Frank: Understanding Abstract Art. London: Barrie & Jenkins 1987 Zaunschirm, Thomas: Bereites Mädchen. Ready-made. Mit einer Einleitung von Serge Stauffer. Klagenfurt: Ritter Verlag ZUFALL ALS PRINZIP. Spielwelt, Methode und System der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Bernhard Holeczek, Lida von Mengden. Heidelberg 1992 /Karl Riha: Der Zufall in der Literatur/ Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |