Bibliographie

KONKRETE MUSIK, ELEKTRONISCHE MUSIK





Andraschke, Peter: Elektronische Musik und Sprache, in: Günter Schnitzler (Hg.): Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer Beziehungen. Stuttgart 1979, S. 281-302

Anonymus: Die "konkrete" Musik in der Literatur, in: Antares. Baden-Baden 1954, 2. Jg., S. 4, S. 58-59

Barriere, Jean-Baptiste: /IRCAM. un portrait. Erläuterungen/, in: IRCAM. un portrait. RECHERCHE exemples sonores. CRÉATIONS extraits d'oeuvres. (Paris:) Centre Georges Pompidou, IRCAM 0001/1983. LP

Baruch, Gerth-Wolfgang: Was ist Musique concrète?, in: Melos. Mainz 1953, 20. J., H. 1, S. 9-12

Batel, Günther; Kleinen, Günter; Salbert; Dieter (Hg.): Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985

Batel, Günther: Musique concrète, elektronische Musik und Computerkomposition, in: Radiophonische Musik. Beiträge zur Gegenwartsmusik. Hrsg. von Günther Batel, Günter Kleinen, Dieter Salbert, Bd. 1. Celle: Moeck Verlag 1985 (= Edition Moeck Nr. 4031), S. 61-81

Beirer, Ingrid; Hein, Folkmar; Retzer, Helga (Redaktion): INVENTIONEN '84. Elektroakustische Musik im TU-Gebäude Ackerstraße vom 10.2.-19.2.1984. /Programmheft/. Berlin: DAAD, TU Berlin 1984

Berrisch, Sigmar: Klänge aus einer fremden Welt. Die Anfänge elektronischer Klangerzeugung, in: Testcard. Oppenheim 1996, Nr. 3, "Sound", S. 150-158

Beyer, Robert: Zur Geschichte der elektronischen Musik, in: Melos. Mainz 1953, 20. J., S. 278-280

Block, René: Für Augen und Ohren / Die Summe aller Klänge ist gelb, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 17-54

Boehmer, Konrad: Zum gegenwärtigen Standort elektronischer und konkreter Musik, in: Nesyo. München 1964, 2. Jg., Nr. 7, S. 22-24

Boehmer, Konrad: REIHE oder POP? /Vortrag, gehalten am 1.10.1966 in Utrecht, als Auftakt zu einem Happening-Konzert mit niederländischen Werken (leicht gekürzt)/, in: diskus. Frankfurt/M. 1967, 17. Jg., H. 1, Jan., S. 15f.

Boulez, Pierre: Tendances de la musique recente, in: La Revue Musicale. Paris 1957, Numéro spécial No. 236, S. 28-35

Chion, Michel: 20 années de musique électro-acoustique ou une quête d'identité, in: musique en jeu. Paris 1972, No. 8, September, S. 19-28

Chion, Michel; Reibel, Guy: Les Musiques Électroacoustiques. Aix-en-Provence: EDISUD 1976

Chion, Michel; Delalande, François: Recherche Musicale au GRM. Paris: Richard-Masse 1986

Computer Music Forum [Pierre Boulez, Iannis Xenaikis, Paul Lansky u. a.], in: Perspectives of New Musik. Seattle 1990, Vol. 28, No. 1 (Winter 1990), S. 6-342

Computer Music Forum [Brian Ferneyhough, Paul Lansky, Barry Truax, Larry Polansky u. a.], in: Perspectives of New Musik. Seattle 1990, Vol. 28, No. 2 (Summer 1990), S. 6-178

Cox, Christoph: Abstract concrete: Francisco López and the ontology of sound, in: Cabinet. A quarterly magazine of art and culture. New York 2001, Nr. 2, Frühjahr 2001, S. 42-45

Ebbeke, Klaus: PHASEN. Zur Geschichte der elektronischen Musik. Sonderdruck anläßlich INVENTIONEN '84 vom 10.-19.2.1984 im TU-Gebäude Ackerstraße. Hg.: TU Berlin, Berliner Künstlerprogramm des DAAD, Berlin 1984

Ebbeke, Klaus: Zum Komponieren heute, in: Ingrid Beirer u. a. (Redaktion): INVENTIONEN '84. Elektroakustische Musik. /Programmheft/. Berlin 1984, S. 66-79

Eimert, Herbert: Was ist elektronische Musik?, in: Melos. Mainz 1953, Jg. 20, S. 1-5

Eimert, Herbert: Elektronische Musik, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel/Basel 1954, Bd. 3, Sp. 1263-1268

Eimert, Herbert (Hg.): Elektronische Musik. Die Reihe. 1. Information über serielle Musik. Wien, Zürich, London: Universal Edition 1955

Eimert, Herbert: Musique électronique, in: La Revue Musicale. Paris 1957, Numéro spécial No 236, S. 45-49

Eimert, Herbert: Die Franzosen sprechen nicht mehr von musique concrète, in: Melos. Zeitschrift für neue Musik. Mainz 1966, J. 33, H. 9, S. 280 [814]

Eimert, Herbert: Notizen zum "Epitaph" und den "Sechs Studien", Beilage zur Schallplatte "Epitaph für Aikichi Kuboyama. Komposition für Sprecher und Sprachklänge" (Sprecher: Richard Münch. Studio für elektronische Musik, WDR, Köln). Baden-Baden: WERGO WER 60014, o. J.

Eimert, Herbert; Humbert, Hans Ulrich: Das Lexikon der elektronischen Musik. Regensburg: Gustav Bosse Verlag 1977, 2. ergänzte Auflage

Emmerson, Simon (ed.): The language of electroacoustic music. Basingstoke: Macmillan Press 1986

Ernst, David: The Evolution of Electronic Music. New York 1977

Fleuret, Maurice: /über Pierre Henrys "Messe de Liverpool", Plattencovertext/, auf: Pierre Henry: Messe de Liverpool. o. 0., o. J., Philips 6510001, LP

Frisius, Rudolf: Unsichtbare Musik. Aspekte der Lautsprechermusik, in: Festival des Hörens. Erlangen '90. Erlangen: Festival des Hörens e. V. (Hg.) 20.-30.9.1990 /Programmheft 2/, S. 67-71

Glasmeier, Michael: Körper. Zur Vorgeschichte der Klanginstallationen, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 90-97

Golea, Antoine: Tendances de la musique concrète, in: La Revue Musicale. Paris 1957, numéro spécial, no. 236, S. 36-44

GMEB (groupe de musique expérimentale de bourges): 5e festival international de musique experimentale. Bourges 1975. Bourges 1975, o. Pag. /F. Dufrêne, B. Heidsieck, H. Chopin, Sten Hanson, Lars Gunnar Bodin, Leo Küpper u. a./

Heike, Georg: Suprasegmentale Analyse. Marburg: Elwert 1969 (= Marburger Beiträge zur Germanistik Bd. 30)

Hirsch, Michael: Interviews mit der Welt (Einiges zur Theorie der Komposition mit reproduziertem Klang), in: Zeitschrift für experimentelle Musik. München 1985, H. 3, Juli, S. 45-65

Holmes, Thomas B.: Electronic and Experimental Music. New York: Scribner 1985

Humpert, Hans Ulrich: Elektronische Musik. Geschichte - Technik - Kompositionen. Mainz: Schott Verlag 1987

Johnson, Bengt Emil: Schwedische elektronische Musik, Textbeilage zu: Music for TAPE/BAND - Musik from Sweden / aus Schweden / fran Sverige. (Stockholm) Caprice RIKS LP 35 STEREO. LP

Kaegi, Werner: Was ist elektronische Musik? Zürich: Orell Füssli Verlag 1967

Kaegi, Werner: Elektronische Musik. Über J. A. Riedl, G. M. Koenig, K. Stockhausen, Hermann Neiß, Herbert Eimert, Mauricio Kagel. Begleithefttext zur Platte: Zeitgenössische Musik in der BRD. Hrsg. v. Deutschen Musikrat, Bonn. Folge 3, 1950-1960. Köln: EMI, deutsche harmonia mundi 1982, DMR 1007-9

Lewinski, Wolf-Eberhard von: Elektronische Musik und ihr Instrumentarium, in: Festschrift für einen Verleger. Ludwig Strecker zum 90. Geburtstag. Hrsg. von Carl Dahlhaus. Mainz: Schott 1973, S. 270-282

Lucier, Alvin: The Making of "North American Time Capsule" (1967), in: Electronic Music Review, No. 5, Januar 1968, S. 30-36

Mackay, Andy: Electronic Music. Oxford 1981

Maleo, Ivo: Musique concrète 1948-1968, in: Melos. Mainz 1969, Jg. 36, H. 2, S. 53-57

Manning, Peter: Electronic & Computer Music. Oxford, New York: Oxford University Press 1985

Meyer-Eppler, Werner: Elektrische Klangerzeugung. Elektronische Musik und synthetische Sprache. Bonn 1949

Meyer-Eppler, W(erner).: Elektronische Kompositionstechniken, in: Melos. Mainz 1953, Jg. 20, S. 5-9

Meyer-Eppler, W(erner).: Elektronische Musik. Ihre stofflichen und informationstheoretischen Grundlagen, in: Fritz Winckel (Hg.): Klangstruktur der Musik. Berlin-Borsigwalde 1955, S. 135-158

Meyer-Eppler, W(erner). (Hg.): Gravesano. 19 Abhandlungen. Musik Raumgestaltung Elektroakustik. Mainz 1955 [815]

Meyer-Eppler, Werner: Informationstheoretische Probleme der musikalischen Kommunikation, in: Revue belge de musicologie. Bruxelles 1959, Bd. XIII, S. 44-49

Mimaroglu, Ilhan: /Erläuterungen, Textbeilage zu:/ musique concréte. o. 0., Candide/Varèse International VS81005. LP

Moholy-Nagy, László: Neue Gestaltung in der Musik. Möglichkeiten des Grammophons (1923). Mit einem Kommentar von Peter Weibel (1972), in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 98-102

Moles, Abraham A.: Introduction à la musique experimentale /Plattencovertext/, in: Panorama des musiques experimentales. Musique Concrète . . Musique Électronique. Hrsg. von Pierre Henry. o. O., o. J., Philips A00.565/66L, Modern Music Series. LP

Moles, Abraham A(ntoine).: Les musiques experimentales. Revue d'une tendence importance de la musique contemporaine. Üb. v. Daniel Charles. Paris/Zurich/ Bruxelles: Ed. du Cercle d'Art Contemporain 1960

Moles, André: Machines à musique. L'apport des machines éléctroniques et éléctro-acoustiques à la nouvelle sensibilité musicale, in: La Revue Musicale. Paris 1957, numéro spécial, no. 236, S. 115-127

Moles A(ndré).: Bringen die Fortschritte der konkreten Musik neue Gesetze der Ästhetik? in: Antares. Baden-Baden 1956, 4. Jg., H. 8, S. 37f.

Morawska-Büngeler, Marietta: Elektronische Musik heute, in: KLANG-AKTIONEN. NEUE MUSIK München 1988/89. Programmheft. München 1988, o. Pag.

Mumma, Gordon: Witchcraft, Cybersonics, Folkloric, Virtuosity, in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik. Hrsg. von Wolfgang Steinecke. Mainz 1974, S. 71-77

Pauli, Hansjörg: Klänge im Widerstand. Zwanzig Jahre konkreter Musik und das konkrete Paris von heute, in: Die Zeit. Hamburg 1968, Jg. 23, Nr. 23, S. 19

Pichler, Cathrin: At Random, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 11-15

Reinecke, Christoph: Montage und Collage in der Tonbandmusik bei besonderer Berücksichtigung des Hörspiels. Eine typologische Betrachtung. Diss. Hamburg 1986

Rostand, Claude: Das Klangphänomen in der französischen Musik, in: Melos. Mainz 1964, 31. Jg., H. 5, S. 155-158

Rübenach, Bernhard: Musique concrète, in: blätter + bilder. Würzburg 1959, H. 2, Mai-Juni, S. 47-53

Schaeffer, Pierre: À la Recherche d'une Musique Concrète. Paris 1952

Schaeffer, Pierre: Musique concrète, in: Riemann Musik Lexikon. Sachteil. Mainz 1967, S. 618f.

Schaeffer, Pierre: Musique concrète. Von den Pariser Anfängen um 1948 bis zur elektroakustischen Musik heute. Stuttgart: Klett 1974

Schaeffer, Pierre (Hg.): Vers une musique experimentale, Sonderheft der Zeitschrift "La Revue Musicale", Paris 1957, Nr. 236

Scherchen, Hermann: Dépassement de l'orchestre, in: La Revue Musicale. Paris 1957, numéro spécial, no. 236, S. 56-59

Stockhausen, Karlheinz: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik. Köln 1963

Strange, Allen: Electronic Music. Systems, Techniques and Controls. o. 0., W.M.C. Brown Company Publishers 1975, 5. Auflage

Stroh, Wolfgang Martin: Zur Soziologie der elektronischen Musik. Zürich 1975

Ungeheuer, Elena: Wie die elektronische Musik »erfunden« wurde ... Quellenstudien zu Werner Meyer-Epplers musikalischem Entwurf zwischen 1949 und 1953. Kölner Schriften zur Neuen Musik. Hrsg. von Johannes Fritsch und Dietrich Kämper. Bd. 2. Mainz: Schott Verlag 1992. Mit CD

Ungeheuer, Elena (Hg.): Elektroakustische Musik. Laaber: Laaber-Verlag 2002 (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 5)

Ussachevsky, Wladimir: La "tape music" aux Etats-Unis, in: La Revue Musicale. Paris 1957, numéro spécial, no. 236, S. 50-55

Vivenza, Jean-Marc: Die Sogenannte "Konkrete" Musik, in: Testcard. Oppenheim 1995, Nr. 1, "Pop und Destruktion", S. 126-135

Vogt, Hans: Neue Musik nach 1945. Stuttgart: Reclam 1972

Xenakis, Yannis: Pierre Schaeffer, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel u. a. 0. 1963, Bd. 11, Sp. 1535f. [816]


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor