Bibliographie PERFORMANCE Adrian, Henri (ed.): Total art, environments, happenings, and performance. London 1974 Almhofer, Edith: Performance Art. Die Kunst zu leben. Wien, Köln, Graz: Verlag Böhlau 1986 (= Kulturstudien, Sonderreihe, Bd. 1) Barilli, Renato: La performance oggi: tentativi di definizione e di classificazione, in: LA PERFORMANCE OGGI. Galleria comunale d'arte moderna. Bologna 1978, o. Pag. /Ausstellungskatalog/ Battcock, Gregory; Nickas, Robert (eds.): The Art of Performance. Critical Anthology. New York 1984 Baumer, Dorothea: Stille Ereignisse zelebriert. Zum Beginn der Performance-Reihe im Münchner Lenbachhaus, in: SZ. München, 13.2.1981, Nr. 36 Benamou, Michel; Caramello, Charles (ed.): performance in postmodern culture. Madison, Wisc.: coda preass 1977 (= Theories of Contemporary Culture, Vol. 1) Charles, Daniel: Zeitspielräume. Performance Musik Ästhetik. Berlin: Merve Verlag 1989 (Merve 147) Fischer, Eva-Elisabeth: Diskurse in Lauten. Drei Tage Klang-Aktionen im Marstall, in: SZ. München, 3.12.1984 Frank, Peter: Europerformance 1977 (European Festivals and Performances), in: Performing Arts Journal. New York 1977, Vol. II, No. 2, Fall 1977, S. 71-77 Goldberg, Roselee: PERFORMANCE. Live Art 1909 to the Present. London: Thames and Hudson 1979. Rev. & enl. ed. London 1988 Gronemeyer, Gisela; Oehlschlägel, Reinhard: Momente der Performance-Ästhetik. Ein "Musik der Zeit"-Wochenende des WDR Köln, in: MUSIKTEXTE. Köln 1988, H. 23,S. 56 Guzzi, Paolo: la performance, in: Playgraphies: Tomaso Binga, Giovanni Fontana e Lamberto Pignotti. Testi di Paolo Guzzi, Mario Lunetta e Francesco Muzzioli. Chiesa dell'Annunziata, Calitri (AV), 17 - 30 giugno 2001. Katalog. Calitri 2001, S. 8-17 Haerdter, Michael: Der Künstler und die Öffentlichkeit. Ein Nachwort, in: Künstlerhaus Bethanien (Hg.): Performance - Eine andere Dimension. Gespräche mit den Künstlern. Fotos von den Performances. Berlin 1983, S. 215-222 G.K.: /TOM MARIONI bei seiner Performance in der Galerie Dany Keller/, in: SZ. München, 23./24.6.1979, Nr. 142 Grüterich, Marlies: Performance. Musik, Demonstration. Kunst, die sich nach dem Evolutionsprinzip präsentiert, in: Kunstforum. Mainz 1975, Bd. 13, S. 130-166 Inga-Pin, Luciano (ed.): Performances. Happenings, actions, events, activities, installations. Paova: Mastrogiacomo Editore 1978 Ingold, Felix Philipp: "Performance in der Sowjetunion". Hinweis auf die "Gruppe für kollektive Aktionen", in: KUNSTNACHRICHTEN. Zeitschrift für internationale Kunst, H. 3, 1980, S. 63-69 Ingold, Felix Philipp: "Die Performance findet statt...", in: TUMULT. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, H. 6, 1983, S. 137-141 Karcher, Eva: Magere Ereignisse. Die Performance-Tage auf der documenta 8 offenbaren die Krise einer Kunstform, in: SZ. München, 31.8.87, Nr. 198, S. 28 Klett, Renate: Ich bin, also bin ich Kunst. Die andere Avant Garde: in Linz trafen sich die amerikanischen Performerinnen zu einem großen Festival, in: Die Zeit. Hamburg, 30.9.1983, Nr. 40 Knapp, Gottfried: Vermittlungsprozesse. Der dritte Abend der Performance-Reihe im Lenbachhaus, in: SZ. München, 9.2.1979, Nr. 33 Knapp, Gottfried: Botschaften, die Geduld brauchen. Münchner Künstler in der Performance-Reihe des Lenbachhauses, in: SZ. München, 14.2.1979, Nr. 37 Labelle-Rojoux, Arnaud: Propos d'un "PERFORMER" sur la "PERFORMANCE", art poétique, in: Françoise Janicot: Poesie en action. Photographies. Issy-les-Moulineaux 1984, S. 73-79 [828] Längsfeld, Wolfgang: Variationen ohne Thema. Beginn der Reihe "Performance 1979" im Lenbachhaus, in: SZ. München, 5.2.1979, Nr. 29 Längsfeld, Wolfgang: Jango Edwards, artistische Show. Abschluß der PerformanceReihe im Lenbachhaus, in: SZ. München, 19.2.1979, Nr. 41 Längsfeld, Wolfgang: Sprache der Zukunft. Performances in der Galerie Dany Keller, in: SZ. München, 31.5.1979, Nr. 124 Längsfeld, Wolfgang: Feuer in einer Schwabinger Ruine. Ausstellung, Vorstellung: Zwei Darbietungen, in: SZ. München, 27.2.1980, Nr. 49 Morgan, Susan: "Wir könnten fliegen, ich weiß es, ich fühlte es in einem Traum." Ein Porträt der amerikanischen Performance-Künstlerin Jana Haimsohn, in: NEULAND. Ansätze zur Musik der Gegenwart. Bergisch-Gladbach 1984, Bd. 4, S. 228ff. Morschel, Jürgen: Außenaufnahmen für einen Film. Friedhelm Kleins Performance "Landschaftsmusik" in München, in: SZ. München, 13.2.1979, Nr. 36 Morschel, Jürgen: Gemütliches Beisammensein. Abschlußgespräch zur Münchner Performance-Reihe, in: SZ. München, 20.2.1979, Nr. 42 Morschel, Jürgen: Im Urwald klingelt das Telephon. Eine Performance von Christina Kubisch und Fabrizio Plessi, in: SZ. München, 30.4./1.5.1980, Nr. 101 Ohff, Heinz: Gedanken über die Performance nach einer Sternstunde der Performance Art. Noch eine Sternstunde, in: Künstlerhaus Bethanien (Hg.): Performance - Eine andere Dimension. Berlin 1983, S. 7-10, 11-14 Pawlowski, Tadeusz: Performance, in: Sprache im technischen Zeitalter. Berlin 1984, Heft 91, S. 198-208 Peppe, Michael: Why Performance Art Is So Boring, in: High Performance. Los Angeles 1982, Vol. 5, Nos. 1/2, S. 3-12 LA PERFORMANCE OGGI. settimana internazionale della performance. Galleria comunale d'arte moderna di Bologna. (...) Bologna, 1-6 giugno 1977. Pollenza-Macerata: La Nuova Foglia Editrice 1978 PERFORMANCE 79. Körpersprache, Tanz - Musik, Video - Film, Theater. /Katalog/. München 1978 Pörtner, Paul (Hg.): Experiment Theater. Chronik und Dokumente. Zürich 1960 Rein, Ingrid: Schrittweise Prozesse. Performances von Marc Camillo Chaimowicz und Fried Rosenstock, in: SZ. München, 5.5.1980, Nr. 104, S. 23 Rein, Ingrid: Historischer Abend im Spiegelkabinett. Eine Performance von Dan Graham im Lenbachhaus, in: SZ. München, 24.2.1981, Nr. 45 Rein, Ingrid: Zum zweigestrichenen C. Der Performance-Künstler Terry Fox, in: SZ. München, 4.12.1979, Nr. 280 Rothenberg, Jerome: New Models, New Visions: Some Notes Toward A Poetics of Performance, in: Michel Benamou, Charles Caramello (ed.): Performance in postmodern culture. Madison, Wisc. 1977, S. 11-17 Sauerbier, S. D.: Die Kunst der Performance. Darstellung und Unmittelbarkeit in der aktuellen Aktionskunst, in: Zeitschrift für Kunstpädagogik und ihre Grundlagen. Düsseldorf 1977, Jg. 6, S. 321-324 [829] Sayre, Henry M.: The Object of Performance. The American Avant-Garde since 1970. Chicago and London: The University of Chicago Press 1989 Schilling, Jürgen: Aktionskunst. Identität von Kunst und Leben? Eine Dokumentation. Luzern, Frankfurt/M: C. J. Bucher 1978 (= bucher report 2) Schilling, Jürgen: Exkurse zur Geschichte der Aktionskunst: Musik und Theater, in: heuteKunst. Internationale Kunstzeitschrift. Mailand 1978, Nr. 23, Okt.Nov., S. 16-22 Schneider, Helmut: Kunst: "Performance '79" in München. Vollendet ist es schon vergangen, in: Die Zeit. Hamburg, 23.2.1979, Nr. 9 Schröder, Johannes Lothar: Performance, in: Manfred Brauneck, Gerard Schneilin (Hg.): Theaterlexikon. Begriffe und Epochen, Bühnen und Ensembles. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1986, S. 675f. Schwarzbauer, Geog F.: Das Chaos begann nicht erst in Venedig! Anmerkungen zur Organisation und Präsentation des Festivals "the art of performance" im Palazzo Grassi in Venedig, in: Kunstforum international. Mainz 1979, Bd. 34, 4/79, S. 147-155 Thieringer, Thomas: Performance nach Hölderlin: Eta spielt "Energeia", in: SZ. München, 18.7.1984 Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |