Bibliographie John Cage a) Buchveröffentlichungen EMPTY WORDS. Writings '73 - '78. London, Boston: Marion Boyars 1980 FOR THE BIRDS. John Cage in conversation with Daniel Charles. Boston, London: Marion Boyars 1981 Für die Vögel. Gespräche mit Daniel Charles. Berlin: Merve 1984 (= Merve 122) M: Writings '67 - '72. London: Calder and Boyars 1973 Roaratorio. Ein irischer Circus über Finnegans Wake. Hrsg. von Klaus Schöning. Königstein/Ts.: Athenäum 1982 /Ton und Text/ Silence. lectures & writings. Middleton, Connecticut: Weslayan University Press 1961. London: Calder and Boyars 1973, 3. Auflage Silence. Neuwied und Berlin: Luchterhand 1969. Neuausgabe: Frankfurt/Main: Suhrkamp 1987 /Deutsche Ubersetzung von Ernst Jandl/ 62 Mesostics re Merce Cunningham. New York: Henmar Press 1971 Themes & Variations. Barrytown, New York/USA: Station Hill Press 1982 il treno di Cage / Cage's train / le train de Cage. Foto / Photo / Photographie: Nino Monastra. Bologna: Grafis & Fylkingen 1979 /Mit der Audiocassette "Alls ricerca del silenzio perduto"/ 2 Mesostics re Merce Cunningham (aus 62 Mesostics re Merce Cunningham (1971)), in: MusikKonzepte. Hrsg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn. München: edition text + kritik 1990, Sonderband John Cage 1, S. 72-73 Writing through Finnegans Wake. Tulsa, Oklahoma: University of Tulsa 1978 A Year from Monday. New Lectures and Writings. Middletown, Connecticut: Weslayan University Press 1967, 1970, 2. Auflage X. WRITINGS '79 - '82. Middletown, Connecticut: Weslayan University Press 1983 JOHN CAGE / ETCHINGS / 1978-1982 / CROWN POINT GALLERY. Oakland, Ca.: Crown Point Press, Point Publications 1982 NOTATIONS. Ed. by John Cage. West Glover: Something Else Press 1969 b) Zeitschriftenbeiträge Introduction of Jean-Paul Curtay's performance at ICA, London, July 1980. o. 0. o. J. Hektographiertes Blatt im Format DIN A-4 Unbestimmtheit. Übersetzung und räumliche Anordnung: Hans G Helms, in: die Reihe. Information über serielle Musik. Hrsg. von Herbert Eimert unter Mitarbeit von Karlheinz Stockhausen. Heft 5: Berichte Analysen. Wien, Zürich, London: Universal Edition 1959, S. 85-121 Über Komposition deren Aufführung nicht festgelegt ist, in: das neue forum. Darmstädter Blätter für Theater und Kunst. Darmstadt 1958/59, 8. Jg., S. 12-16 Diary: How to Improve the World, in: New Literary History. Charlottesville, Va. 1971, Vol. 3, No. 1, Autumn, S. 201-214 Mureau (November 1972), in: Neue Musik. München 1972, Sondernummer 1972 EMPTY WORDS. John Cage talks back, in: Zweitschrift. Hannover 1976, Nr. 2, S. 29ff. emptywords, in: semiotexte. New York 1978, special issue "SCHIZO-CULTURE", S. 165-174 Muoyce. Writing for the Fifth Time through Finnegans Wake, in: Musiktexte. Köln 1983, Heft 1, Oktober, S. 17-22 [455] Conversation with Morton Feldman, John Cage: Nov. 19/83. Ein Gespräch zwischen John Cage, Morton Feldman, Francesco Pellizzi und Bunita Marcus, in: Musiktexte. Köln 1984, Heft 5, Juli, S. 21-27 James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet /Hörspieltext/, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 339-363 Gespräch über "James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet", in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 375-381 Aus dem Briefwechsel zum Alphabet, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 374 Sonnekus 2. New York City - February 1985, in: Musiktexte. Köln 1985, Heft 10, Juli, S. 31-34 MUSHROOMS et Variationes, in: RAUM ZEIT STILLE II. John Cage: Mushrooms et Variationes. 2.4.1985 /Programmheft/. Veröffentlichung der Kölner Gesellschaft für Neue Musik e.V. Köln 1985, Nr. 14, S. 3-23 MUSHROOMS et Variationes /mit einer Einführung/, in: Melody Sumner et alt. (eds.): The guests go in to supper. Oakland/San Francisco 1986, S. 28-96 /Texte/, in: Wolfgang Becker, Klaus Schöning (Red.): NACHTCAGETAG. Vierundzwanzig Stunden für und mit John Cage. Musik und Hörspiel. Eine Radio-Hommage aus Anlaß seines 75. Geburtstages. Köln: WDR 1987 Sculpture Musiscale, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 62-67 Happy New Ears; Diary: Emma Lake Music Workshop 1965, in: David Rothenberg, Marta Ulvaeus (ed.): The book of music and nature: an anthology of sounds, words, thoughts. Middletown, CT/USA: Weslayan University Press 2001 (A Terra nova book), S. 25-29/30-33 c) Sekundärliteratur Becker-Carsten, Wolfgang; Schöning, Klaus (Red.): NACHTCAGETAG. Vierundzwanzig Stunden für und mit John Cage. Musik und Hörspiel. Eine Radio-Hommage aus Anlaß seines 75. Geburtstages. Köln: WDR 1987 Behrendsen, Peter: Wenn einer Klänge su sucht. Vorbereitungen zur Produktion von John Cages "Alphabet", in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 390-392 Bekaert, Jacques et alt.: John Cage. Brüssel, Algol Edition 1971 Bosseur, Jean-Yves: Cage et les arts visuels, in: DOC(K)S, série 3. Hrsg. von Philippe Castellin. Ajaccio 1998, Nr. 17-20, DOC(K)SON, S. 42-52 Bronzell, Sean; Suchomski, Ann: Inter-view with John Cage (1983), in: Melody Sumner et alt. (eds.): The guests go in to supper. Oakland/San Francisco 1986, S. 20-27 Charles, Daniel: Gloses sur John Cage. Paris: UGE 1978 (10x18, Nr. 1212) Charles, Daniel: John Cage oder Die Musik ist los. Berlin 1979 (= Merve 87) Charles, Daniel: Pour les oiseaux. Entretiens avec John Cage. Paris: Belfond 1977 Charles, Daniel: Le temps de la voix. Paris: Ed. universitaires 1978 Charles, Daniel: Cage et Duchamp, in: L'Arc. Paris 1974, Nr. 59, S. 72-79 Charles, Daniel: Von John Cage bis Dick Higgins: Der Golem im Bild, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 77-89 Doerschuk, Bob: JOHN CAGE. Sitting an a hilltop, in: Keyboard. Cupertino, CA 1987, Vol. 13, No. 1, January, S. 60 Drews, Jörg: Hommage à Thoreau /zu: "Mureau", Edition S Press/. in: SZ. München, 6./7.10.1973, Nr. 231 [456] Emmerik, Paul von: Einzigartiger Querschnitt. Zum "NachtCageTag" in Köln, in: Musiktexte. Köln 1987, Heft 19, April, S. 48 Erdmann, Martin: Chronologisches Verzeichnis der musikalischen Kompositionen, Schriften, Gespräche, Hörspiele, Bilder, Objekte und Filme (John Cage), in: MusikKonzepte. München: edition text + kritik 1990, Sonderband John Cage II, S. 305-341 Fabo, Sabino: Roaratorio - John Cage 'liest' Finnegans Wake, in: DIAGONAL. Zeitschrift der Universität-Gesamthoch-schule-Siegen. Zum Thema: Experimente. Siegen 1992, Heft 1, S. 201-210 Faust, Wolfgang Max: Das Wort, die Musik, das Schweigen. Notizen zu John Cage, in: Sprache im technischen Zeitalter. Berlin 1980, Heft 74, S. 161-172 Flory, Michael: Cage as Poet: Two Evenings, in: Ear Magazine. New York 1975, Vol. 1, No. 3, summer, o. Pag. FOR JOHN CAGE: A PORTRAIT SERIES. Gesprochen, gespielt, gesungen, radiert, fotografiert, geschrieben. Hrsg. von der Kölner Gesellschaft für Neue Musik e. V. Köln 1983 Fulleman, John David: Aufzeichnungen über die Entstehung von "James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet" von John Cage, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 385-387 Gena, Peter; Brent, Jonathan (ed.): A John Cage Reader in celebration of his 70th birthday. New York, London, Frankfurt: C. F. Peters Corp. 1982 Gottwald, Clytus: John Cage und Marcel Duchamp. Eine Untersuchung. Manuskript einer Sendung des SDR 2, Stuttgart, Radioessay, vom 5.6.1978 Gronemeyer, Gisela: Zu "Empty Words" von John Cage, in: NEULAND. Ansätze zur Musik der Gegenwart. Jahrbuch. Bergisch Gladbach 1981/82, Bd. 2, S. 218-224 Gronemeyer, Gisela: "Paul Zukovsky does not agree". "Mushrooms et Variationes" eine neue Textkomposition von John Cage, in: Musiktexte. Köln 1985, Heft 10, Juli, S. 26-31 Henck, Herbert; Emmerik, Paul van: Cage-Bibliographie 1939-1985, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 394-439 Henniger, Gerd: Die Provokation der Stille John Cage als Schriftsteller, in: Sprache im technischen Zeitalter. Stuttgart 1976, H. 58, April-Juni, S.143-162 Herbort, Heinz Josef: Das gekürzte Nichts. John Cage oder Das Gesamtkunstwerk des 20. Jahrhunderts, in: Die Zeit. Hamburg, 14.4.78, Nr. 16 Herbort, Heinz Josef; Schnebel, Dieter: Der Schock, der aus der Stille kam. Zum 70. Geburtstag von John Cage ein Gespräch mit dem Komponisten, Theologen und Pädagogen Dieter Schnebel, in: Die Zeit. Hamburg, 3.9.82, Nr. 36, S. 31 Hinz, Klaus-Michael: Ein Museum ohne Taschen. Zum Hörspiel "James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: ein Alphabet" von John Cage, in: Musiktexte. Köln 1985, Heft 10, Juli, S. 35-38 Johnson, Tom: The Content of John Cage, in: VOICE, January 9, 1978, S. 54 Kasper, Ulrike: "Passage des ordres au désordre: John Cage & Brice Marden", in: DOC(K)S, série 3. Hrsg. von Philippe Castellin. Ajaccio 1998, Nr. 17-20, DOC(K)SON, S. 12-22 Kostelanetz, Richard (ed.): JOHN CAGE. New York: Praeger 1970. London: Allen Lane 1974 (= Documentary Monographs in Modern Art). Deutsche Ausgabe: Köln: DuMont Schauberg 1973 Kostelanetz, Richard: American Imaginations. Berlin: Merve Verlag 1983 Kostelanetz, Richard: Polyartist's Poetry. John Cage (1979), in: ders.: The Old Poetries and the New. Ann Arbor 1981, S. 231-235, 247-273 Kostelanetz, Richard: Conversing with Cage. New York: Proscenium Publishers 1987, 2. Auflage: Mai 1989, Limelight Editions Kostelanetz, Richard: John Cage im Gespräch zu Musik, Kunst und geistigen Fragen unserer Zeit. Köln: DuMont Buchverlag 1991, 2. Auflage Labelle-Rojoux, Arnaud: Musique extra-musicale, in: DOC(K)S, série 3. Hrsg. von Philippe Castellin. Ajaccio 1998, Nr. 17-20, DOC(K)SON, S. 55-62 Lo Bue, Erberto F.: John Cage's Writings, in: PRECISELY: 13-14-15-16. New York 1982, "Poetics of the New Poetries", S. 65-77 Lotringer, Sykvère: Duchamp werden, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 55-61 Mahrt, Jürgen: Die Temperatur der Sprache. Zu Texten von John Cage, in: Musiktexte. Köln 1985, Heft 1, Juli, S. 38-40 [457] Mersch, Dieter: Jenseits des Zeichens. Einige sprachphilosophische Reflexionen zu John Cages Textkompositionen, in: Musiktexte. Köln 1986, H. 15,S. 18-22 Metzger, Heinz-Klaus: John Cage oder die freigelassene Musik, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München 1969, S. 133-149 Metzger, Heinz-Klaus; Riehn, Rainer (Hg.): John Cage. Sonderheft der Zeitschrift MUSIK-KONZEPTE. München: edition text + kritik, April 1978 Nauck, Gisela: Nachdenken über Herausforderungen durch John Cage. Ellen Hünigen und Klaus Martin Kopitz im Gespräch mit G. Nauck, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Leipzig 1988, Nr. 2, S. 6-8 Nimczik, Ortwin: Erik Satie und John Cage. Ein Sokrates-Portrait und seine "billige" Nachahmung, in: Musik und Bildung. Praxis Musikerziehung. Mainz 1989, 21. Jg., H. 10, 478-484, H. 11, S. 539-544 Perloff, Marjorie: The Poetics of Indeterminacy: Rimbaud to Cage. Evanston, Ill. Northwestern 1983 Polaczek, Dietmar: Etüden vom andern Stern. Heues von und mit John Cage in München, in: SZ. München, 23.6.75, Nr. 140 Rathert, Wolfgang: Musik als Philosophie - Ives und Cage in der Nachfolge des Transzendentalismus, in: Beiheft zur Ausstellung 'Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Europäische Utopien seit 1800'. Berliner Künstlerprogramm des DAAD. Berlin: DAAD 1983, S. 53-59 Reichert, Klaus: "Finnegans Wake" auf der Spur bei John Cage. James Joyce und "Roaratorio", in: Musiktexte. Köln 1985, Heft 10, Juli, S. 23-26 Reininghaus, Frieder: Musik aus lauter Gaukler-Wörtern. John Cage war im Kölnischen Kunstverein zu Gast, in: SZ. München, 30.5.1983, Nr. 122, S. 23 Schnebel, Dieter: Uber John Cage und seine Musik, in: John Cage: Song Books I-II / Empty Words III. Mainz 1976, Wergo Schallplatten, WER 60 074. Plattencover Schöning, Klaus: Alphabet "et variationes", in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 382-384 Schreiber, Wolfgang: Cage ante portas. Musikalische Bilanz der Schwabinger Woche, in: SZ. München, 28.6.78, Nr. 145 Schreiber, Wolfgang: Klänge - frei, schön und chaotisch wie das Leben. Das Bonner John-Cage-Festival / Der Komponist als Prophet, in: SZ. München, 22.6.79 Schreiber, Wolfgang: Drinnen sangen schweigend Leute. Klänge und Konzepte des John Cage in Frankfurt, in: SZ. München, 21.4.78, Nr. 92 Schreiber, Wolfgang: John Cage total. Die 24stündige Radio-Hommage "Nachtcagetag" des WDR in Köln, in: SZ. München, 19.2.87, Nr. 41 Slavuski, Vicky: Mit dem Kopf gegen die Wand / Interview mit John Cage, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 68-76 Snyder, Ellsworth: John Cage Discusses Fluxus, in: Visible Language, Providence RI/USA 1992, Vol. 26, Nr. 1/2, S. 59-68 Solway, Carl (ed.): Prepared Box for John Cage. A Tribute to John Cage. Katalog. Cincinatti, Ohio: Carl Solway Galery 1987 Sommers, Scott: "I'd like to be surprised". John Cage im Gespräch, in: Musiktexte. Köln 1986, Heft 15, Juli, S. 23-26 Sumner, Michael et alt.: Interview /mit Cage, Okt. 1984/, in: Melody Sumner et alt. (eds.): The guests go in to supper. Oakland/San Francisco 1986, S. 15-20 Thomas, Carmen: Vom Zauber des Zufalls. Eine Einladung zum Mitmachen. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1998 [Mit zwei Würfeln] Tröger, Susanne: Klangkatastrophen. John Cage und Morton Feldman im Vergleich, in: Testcard. Oppenheim 1996, Nr. 3, "Sound", S. 160-167 Vormweg, Heinrich: Hommage à Joyce /Laudatio auf John Cage/, in: SZ. München, 23.10.79, Nr. 245 Wicke, Peter: John Cage: Musik als Prozep. /Interview/, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik. Leipzig 1988, Nr. 2, S. 3-6 Zeller, Hans Rudolf: Entmilitarisierung der Sprache - Musik, in: Hans Rudolf Zeller (Hg.): Cage Box. Bonn 1979, S. 60-65 Zeller, Hans Rudolf (Hg.): Cage Box. /Programmheft: John-Cage-Festival, Tage Neuer Musik, Bonn, 6.-14.6.1979/. Bonn: Kulturamt der Stadt Bonn 1979 [458] Zuber, Barbara: John Cages Europeras 1 & 2 - Opern ohne Dramaturgie, in: KLANGAKTIONEN NEUE MUSIK München 1988/89. Programmheft. München 1988, o. Pag. Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |