Peter Waterhouse Schäfer und Schinder sind Geschwisterkinder 'für mich war alleine Geld und der Bezug zur Gewalt wichtig' arma et litterae In den Seitentälern und Situationen lagerten die Waffen und der Münz- und Munitionshandel war rege Delegationen der kriegerischen Länder kamen vom Flughafen, wir, aus Neustadt fort oder Napolis fuhren auf der Allee zu den Hügeln. Recta sequi. Wir sprachen Titel oder die einzelnen Worte waren Titel und es war um uns ein großes Tal-Gleiten. Wir schufen Wege und Flecken und auf einer Freifläche stand ein Henkerhaus. 'Auf einer Freifläche ein Henkerhaus' Wie wenn wir, wir Sprecher, richteten. Oder über einen Richtplatz gingen. Wir hielten unsern schnellen Wagen mit einer Schlüsseldrehung und saßen unter einem Gerichtsbaum. Es tagte, Beginn des Schäfer- und Schindergerichts. Schinderstündchen. Worte wie Universität, Akademie, Gericht sprachen wir und daß es verbotene Gründungen waren. Gesetzl. geschützt. Die Pflanzschule um uns leuchtete aus großer Gerechtigkeit. Sprich, töte, verlebendige, so sprach es aus uns. Baum. Geld und Bäume und Gewalt. Wir horchten und horchten und immer hörten wir das Gesetz der Sprache. Nachrichten der Sprache. Wehe! 'Oder auf einer Freifläche saßen Richter Rishataim-Könige mit versteckten Waffen.' Wir waren umgeben von Redensarten und Todesarten dort steckten Dornen in einer Seite oder ein Messer verschwand durch die Haut oder ein Schlafender wurde mit einem Nagel durchbohrt und an den Zeltboden geheftet und starb oder mit einem Zaunbrett wurde geschlagen nach einem Sterbenden solange bis das Team eines Programms mit Kamera stand und ringsum wurde gesprochen immer gesprochen laut oder leise. Dann lag unsere Straße fast als Waffe wir lachten. Der Name Sisera war in die Landschaft geschrieben. Da war Sanftheit, unergründbar. Hier blühten die Nesseln und wir ruhten wieder und ließen uns brennen, schnell brennen. Wir schrien: Geld, Geld. Tore und Tore. Wir schrien: Städte. Neustädte. Altstädte. Ein großer landschaftlicher Juwelenraub. Der Baum blühte und wir raubten ihn mit einfachen Worten, Grundbuchvokabular. Weit schnitt ein schmaler Kanal die Felder wir hüteten das Wasser mit den Augen und rissen seine unwirkliche Haut von ihm: Strahle blau! Wasser = Wasser! Blaues Schutzgeld. Da lagen wir in einem Schatten unsere Augenlider gegen die Sonne gesenkt und schauten in die blaue Ebene die gegen die Sonne gesenkt war. Zuerst war unser Wort dann der frisch geweißte Zaun, die Stimme eines, der in die Wirrnis ruft, und wir schauten auf einen Lichtbesitz. Großes leuchtendes Lamm und wir führten es mit unsern Augen bis zu uns her. Friede. Jetzt! aber wir sprangen nicht auf. Sondern im Namen von erhob sich das Lichtgericht die vielen Falten werfend Hügel blaue Veränderlichkeiten Dunkelheiten Schattenseiten, und tat seinen Spruch: Jetzt und alle die hörten sprachen sogleich sprachen sogleich laut oder leise. Wo waren wir: der Hügelkette nahe und dem Wald Oben, eine Höhenstraße kam über Aventin und Adventin und Abenteuer und die Nebenkuppen hießen Lärm und Feldspat Heischen Sehnsucht Wetter Tribus Meridian Frauenbach Engelsberg Kammweg und in die Feldern die von Marcius begonnene Leitung des Wassers - gelebt 642-617 das liest sich schon wie seine Telephonnummer 642 617. Wir fuhren vorüber an dem kleinen Dorf Secessio Plebis und sahen die Fußtruppen und Treppen das 12- oder 100-Tafelgesetz galt. Wo waren wir; wir nannten die Landschaft Rom - das heißt: ein Mensch, an diesen 21. April, Fest der Hirtengöttin, das heißt unberührbar, unrichtig, ein Wasenmeister. Romland, Sprache, Brachfeld und unseere Augen schützten uns sorgten, daß wir nicht stürzten verrannten, führten uns friedlich. Felder, La Gitanilla-Wiesen und Nesseln und das Gesumm der Bienen Honigrauschen Wanderbereiche. Wir kamen an die Schrotthalden und Berge. Zäune zwischen Parriciden. Tribünen. Dort lag ein Reifen, zementgefüllt und hielt ein 30-Warnschild; leise; provisorisch; ewig. Die Ampel, schadhaft blinkte. Blinkte; jetzt wieder - aber wir spangen nicht auf. Arkadien, Arkadien und Licht und Schatten lagen in einem Werkgelände Gewalt, Gewalt aber diese hatten Geschwister Atem der ging in einem Rhythmus und die Landschaft in welcher wir sprachen sprachen und sprachen leise und laut. Das Maß, Halle Nesseln Halle und der Tag endet und die Nacht endet und der Tag endet. das Blatt und das Licht der Blüte und zwischen Blüte und Blüte wächst blüht atmet eine leichteste Nicht-Blüte. Wir achteten, als wir herauskamen auf die Nicht-Blüte und im Nessseldickicht auf die Nicht-Nesseln. Leicht, leicht, wir brauchten dieses Geld wir brauchten diese Leichtigkeitsgewalt. Geltung. Geschwisterkinder zwischen den Hallen. Wir brauchten dieses Nicht-Haus, diese Nicht-Stadt dieses Aber-Geld. Diese Nicht-Ziegel, Nicht-Spiegel Nicht-Priester, Nicht-Fieber, Nicht-Briefe aber dieses Aber-geld. Drei Sonnen, aber zwei unsichtbare - Geld-Sonnen. Wir bezahlten die Landschaften, bezahlten den Himmel erzählten den Himmel. Erzählungen, Sprache, Geld. Halle Nesseln Halle und der Tag endet und die Nacht endet und der Tag endet. Und wir planten: woher die Sprache nehmen woher ein Landschaft-Geld nehmen woher nehmen wenn nicht stehlen. Woher denn nehmen roh ausarbeiten Geld und Bäume. Wir, ein duum-vir, gingen in ein Hinterzimmer die Würde zu besprechen zu erzählen werten verwerten vermehren. Woher nehmen aber wenn nicht stehlen? Nicht leicht zu erschüttern. Kein blaues Meer. Kein Himmelgrün. Kein Sommertag. Sprich, töte, verlebendige, so sprach es aus uns. Wir saßen im dunklen Wald im dunklen Geld und unser großes Wort war: still. Hinausfahren in die Stille gehen auf dem Feldweg Stille auf die Straße Stille kommen ihren Stillstand überqueren hin zum Waldrand der Stille hinein in die kühlere Stille von Strauchwerk, Nesseln, Moos in einem Wald ohne Worte, Wandel ohne Worte. Und der Tag endet in einem Plan der Stille. Und dunkle Geltung. Die Würde zu besprechen und die dunkle Geltung. Wir ließen den Tag gehen, vergehen. Wir wurden ganz Wald und gesichert wir saßen mit Moosgesichtern und immer stiller, geneigt in einem Licht. Wir machten schwarzes Licht oder Pechlicht, plebeisches Licht Gewaltlicht wie Druckerschwärze. Schatten zu besprechen, die hohen Buchstaben die bevorstehende Schriftnacht. Erste Zeichen wurden, unten in der Ebene gesetzt, dunkler, größer, wir bereiter. Schäfer. Schwarze Sprache. Wir tranken die Milch leer und fuhren im weißen Wagen zwischen Dampfern und Mühlen in den großen Abend hinüber. An den Aufschriften vorüber. Schwarze Sprache. Wir fuhren in die Schlafdörfer gerichtet auf den Buchstaben der Mitternacht. Seeland, so lichtempfänglich. Die Häuser drehten sich zum schwarzen Himmel die Gesichter. Nacht zwischen den Sätzen. Mit einer schwarzen Drohung schließlich traten wir in den späten Raum einer Lichtbar waldgestaltig, mit einem Schlüssel in der Hand sanft, beruhigt von der letzten Höhe vor tiefe Spiegel vor Tische, Gesichter, Blütenkleider. Schwache Ordnung. Alleine Geld war wichtig und der Bezug zu Wald Blütenkleider, erdfarbene Lippen Wir riefen: kein Erdende und eine Verlängerung der Äste und wir tranken das Glas Schattenwein und wir riefen: die Sprache kommt liegt auf dem Waldboden Gewaltboden, Geltungsboden und wir riefen: die Wiese verlängern und die Namen von Mösch, Musch und Mösk und vergleicht euch den jungen Weinreben und Waldungen, Weidungen, Richtstätten. Und wir tranken das Glas Schattenwasser und waren in Waldmaterialjacken und wir hatten Kirsch- und Kirchaugen und wir saßen in einem Lichtdickicht. Ein Wort aus dem Wald dem wortlosen. Hierher getragen aus den Seitentälern an den Flughäfen vorüber am Handel. 'Auf einer Freifläche' 'auf einem Richtplatz' wir Sprecher, wir richteten. Wir riefen: das Urteil des Walds das Drittel des Walds ringsum wurde gesprochen immer gesprochen laut oder leise. Wald, Validität. Wir brachten mit uns das große äußere Lamm und wir schlachteten es vor den Augen aller. Vergänglich. Und wir hoben auf und hielten in Händen eine Form Nicht-Besitz eine Gewalt Nicht-Lamm eine Gemarkung Dunkelheit einen Schatten, schattigen Grund. Schatten unter unsern Augen Schatten hinter der Türe Schattenmesser in der Hand das drehte sich, das drohte. Hier ist soviel Gewalt reine, weiße, unschuldige Gewalt, uns ist nichts geblieben den Schäfern. Wir sind Schäfer geblieben. Hier ist soviel Tagesgewalt Wortgewalt, unschuldige Gewalt Wir sind Schäfer geblieben. Wald und Validität. Kein Ausweg. Auf dem nächtlichen Weg auf Neustadt, auf Neapolis gefahren. Und immer waren wir begleitet von einem verborgenen Schweigen. War es die Landschaft, die schwieg? Um uns her wurde gesprochen viel gesprochen war es die Landschaft, die schwieg? Du dort, das Stichwort! riefen wir einem zu, das Stichwort! Lamm! War es die Landschaft, die schwieg? Wir unter den Hügeln im Viertel unter dem Wald. Wir saßen in der Lichtbar inmitten der Messer- und Kanonenhändler, Klingen Kugeln und Worte glitzerten wertvoll an einem gefällten Ort oder am Ort des Gefallens. Ich finde Gefallen und Klingen und Klang und Worte. War es die Landschaft, die schwieg? Mit schwarzen Blumen, Schwierigkeiten und schwarzem Gras wünschten wir dann die Landschaft. Die Landschaft schwarz zu waschen. Den Galgen zu berühren mit dem Finger sanfter Zeitpunkt der Richtstatt. Alle Dinge hingen aufgeknüpft wir mußten sie in dieser Vorosternacht töten richten. Es war schwarzer Frühling. In der schwarzen Bar der Richtungen im Henkerhäuschen berührten wir mit einem Zeigefinger dieses Seil und korrigierten es, Schäfer und Schinder. Oder Barra altenglisch, dunkler Herkunft, die Schranke im Saal, im Gericht. Und korrigierten es königlich, regentisch und es kam und es kam: das heißt Realität bereit, schnellfüßig, heftig, ungehindert, offen, genau und aufrecht. Wir berührten das Reich der Auferstehung, winziges, buchstabengroßes Ereignis, Linie von der Stirn zum Nacken. Korrigierten es. Reckten den Hals. Und wir waren fahrtbereit und leicht. Viel Geld in Händen alleine Geld war wichtig Zwischenräume. Eine Landschaft voller Geld lag vor Neustadt Container, Hallen, Ampeln und in jedem Landaspekt oder freundschaftlichen Tal auf jeder Tafel und um jeden Buchstaben schwieg auch etwas schwieg ein berechenbares. Schwierig. Die Schweigetafeln oder eine immer auch schweigende Autobahn. Ein gestarteter Motor war zugleich auch schweigend. In einem lauten Torschluß war auch ein Mitschweigen. Das Nachtneon war fast nichts eine Krone auf einem Ding, der Besitzer Nero liegt zuhause und sein Hallenwerk wird vom Licht des Werbespruchs entstofflicht. Wir sind durch die Zaubergeltung nachts gekommen und durch jenen einen Kuß. Kronen auf Dingen Wagen auf Autobahnen Farben der Augen Duft an diesem Feldrand. Wir sind durch die Zaubergeltung nachts gekommen unser Wagen fuhr sehr schnell unter Wolken zwischen Blüten nah dem Honig, fuhr sehr schnell wir schauten und schauten in dieses Ich der Landschaft Ich der Wiesen, Hecken, Quecken, Hallen-Ich, Ich der Höfe Zäune-Ich und Ich der Fahrbahnstreifen Kreuzungen, Ampeln, Baum-Ich, Busch-, Gestrüpp-Ich Nessel-Ich, moosiges Ich Stein-Ich, Erdbeer-, Brombeer-Ich, in die Landschaft des Ich die groß und still war. Wir fuhren durch das Ich der Landschaft nahe Ringelblumen, Bachfarben, Amsel. Kein Wort, kein Wort wie wenn wir nicht wären nur Geld und Gewalt Realität zu kaufen und Korrektur und unsern Bezug zum Ich welches groß und still war - 'und korrigierten es'. Kein Wort, kein Wort aus der großen stillen Landschaft. Wir schauten und schauten und, in der Lichtbar, im Lichtrecht, im Rest zogen wir die Landschaft aus der Schlinge und legten sie, zärtlich, in die Landschaft zurück. Gehörst nicht uns. Gehörst nicht uns. Erblüh. Da standen wir in der vollkommen wortlosen Freiheit. Hallen, Nesseln, Wald, Straße. Wir standen im Atem. Die Sprache war Atem. Mit dem Wort kam, aus Seitentälern der Hauch-Baum. Minze - und da war Minzegeschmack. Da waren Hauch-Münzen. Die Verben reagierten auf Wind als Buschblätter. Ein Zeichen blinkte. Die Halle und da war Hall. Die Sprache kam aus räumlicher Erfahrung, die Mütze des Tankwarts - Atem und Blau. Wir standen in der Sprache die doch wortlos war. - Und die Landschaft hauchte. Gasthof und wir waren Hofgäste. Wir sprachen das Atem-Tema der Landschaft wir sprachen das Atme und die Landschaft war schon Psalm unter Wolken. Endlich öffneten wir die große Tür in den Hauch aus weiten Schornsteinen drehte der Rauch und die Antennen glitzerten zwischen Blüten nah dem Honig. Aus weiten Steinen drehte Rauch die Augen drehten wir atmeten in der Landschaft. So war, in kriegerischen Ländern, Mimesis. Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |