Peter Waterhouse Lautprecher, Landstreicher Personen: 1 2 Hyazinth (Langsam. 1 und 2 kommen zur Tür herein. 1 geht voraus.) 1: Ich ging schon. (2 verharrt.) 2: Ich zögerte noch. 1: Du. 2: Du. 1: Wir waren zu zweit. 2: Wenige. 1: Oder vielleicht waren wir Glühwürmer. 2: Ich spürte alle Hautzellen auf dem Körper. Ich schaute. Ich hörte. Ich schmeckte. Ich berührte. Ich atmete. Ich sagte: Mhhhm. Ich sagte: Achso. Ich dachte: Achso. Ich wiederholte. Ich tat es in dem Augenblick. Ja, ja. Ich hatte den Hut auf. Ich trug altes Schuhwerk. Also da war ich. (Berührt einen Sessel.) Da war der Sessel. (Berührt den Türgriff usf.) Da war der Türgriff. Da war die Wand. Da war der Boden. Da war das Fenster. Die Bäume. Die Häuser. Die Straßen. Die Plätze. Die Lichter. Der Nachthimmel. 1: Und ich war hier. 2: Ping. 1 holt ein Triangel aus der Tasche, schlägt einmal kurz darauf. 1: Unermeßliche Dauer der Wasserfälle. 2: Wohin gingen wir? 1: Ich schlug vor: in die Städte. 2: In welcher Richtung lagen die Städte? 1: Auf dieser Messerschneide immer weiter. 2: Unausdenkbar. 1: Und schon nicht mehr unausdenkbar. Wir fielen in jedem Moment aus uns hinaus, vor uns hin, ich vor meine Füße. Ich lag verkehrt vor mir und legte mich immer neu dazu. 2: So zum Beispiel. (Geht große Schritte.) 1: Ja, so. (Geht große Schritte.) 2: Ja, so. (Geht große Schritte.) 1: Oder so. (Steht gerad.) 2: Oder so. (Hebt einen Arm.) 1: Oder so. (Hebt beide Arme.) 2: Oder so. (Breitet die Arme aus.) 1: Oder so. (Hüpft.) 2: Oder so. (Zieht die Jacke aus.) 1: Oder so. (Zieht die Jacke von 2 an.) 2: Oder so. (Schaut zur Decke. 1 dreht sich um. 2 dreht eine Handfläche nach oben; bewegt einen Finger. Beide stehen ganz still. 1 blickt zu Boden; hebt den Blick. 2 schüttelt den Kopf. 1 zeigt auf sich. 2 hält sich die Augen zu.) 1: Das kürzeste auf der Welt war die Wahrheit. Die im Wandel erschien. 2: Städte. Die Städte hatten blendende Geschäftsauslagen Leuchtrestaurants ständig wechselndes Ampellicht lange Transportbahnen. Die Städte waren rot und blau und grün und Männchen. Die Männchen auf den Straßenschildern ihre phantastischen Gesichter auf den Plakaten. Die Städte waren Rosenmeere, Orangenhaine an den Rändern die riesigen Gebirge Schrott. Die Städte waren gekleidet trugen Handschuhe hatten falsche Gebisse fletschten die Zähne lächelten lachten schrien. Die Städte durchflimmerten die Nacht drehten sich der Sonne zu Wärme zu halten und Frühlinge. Im nassen Asphalt spiegelten sie sich sie waren absolute Stille absolutes Weiß. Die Städte verschenkten Fahrkarten Diplomscheine, Pergamenturkunden feine Plastikausweise Plastiktaschen, Plastikbadewannen Badekappen für Herrn Badehauben für Damen. Da waren unendlich viele Herrn und Damen von denen ich viele nicht kannte. Die Gäste saßen auf Pferden zur Entlastung der Beine. Die Demonstrationen waren wild und steinig auf die eine Abrüstungskonferenz folgte die nächste nichts war dabei genau gemeint. Die Augen waren ausgeschnitten wie beim Ku-Klux-Klan und die Holzgalgen, welche einfache Konstruktionen waren standen aufgebaut. Zwei Personen legten sich einen Strick um. Rundum standen Mönche oder Personen in Mönchkleidung. Trommeln und Gesänge auf den Plätzen oder Rauchstäbchen oder hoch oben die unangenehmen Halteschilder. Die Städte waren gut, ziemlich gute Abschlüsse. 2: Landstreicher wir strichen über das Land. Landesbewohner die wohnten. Landstriche. Das sprach für sich. Alles blieb. Alles ging wieder und wieder verloren. Wir gingen voraus, immer bis herauf zu uns, gestrichen. 1: Wir waren alles. Wir schauten immer waagrecht obwohl das nicht ganz so zu sagen war. Immer hörten wir, wir sprachen immer, wir sagten: ich, du, dann, weil, wir standen und saßen und rannten, Landrenner Landsitze Landstand Landstraße Landschaft. Wir hackten die Wälder und schauten uns die entstandenen, weiten Lichtungen an. Wir gossen in die Bäche Öl waren immer zufrieden. Wir hörten jeden Schrei wir verursachten, mit Messern, den Schrei. Wir waren mit dem Herz dabei. Unsere Gesichter waren gefährliche Gesichter. Das Stroh glänzte auf den Wiesen. Der Vogel flog durch süße Luft. Der Sonnenuntergang war rot. Die Scheune stand in Flammen. Mich umblickend ging ich den Weg in das Tal. Ich lebte in der Liebe. Was war mit der Liebe machen? Die Welt empfing ein Samenkorn. 2: Gegenteil des Samenkorns, flog das Flugzeug. Der blaue Himmel der Flugzeuge. Minus fünfzig Grad. Für die Vögel zu hoch und eisig. Klare Luft und die Flug-Abgasstraßen. Ein Stück der Flugzeugkabinenwand riß weg 1: großartig. 2: Wir saßen an der frischesten Luft, sieben unter uns wurden ins Freie gesaugt, wir setzten die Masken auf und einhundert Maskierte landeten. 1: Ich charterte ein großes Frachtschiff das belud ich mit Altmetall. 2: Belud? 1: Das lud, nein ließ ich auf großer Fahrt sinken und nannte den Verlust Uranaufbereitungsanlage die jetzt im Indischen Ozean lag. Unüberprüfbar. Im Versicherungsvertrag stand: Uranfabrik. 200 Millionen. Uran! Hurra! 2: Hurra Schrott! Auch Biblis ist schrottreif. Ganz und gar nicht dauerhaft. 1: Wohin damit? 2: Es gab mehr Atomkraftwerke als Landstreicher. 1: Wir waren in der Minderheit. 2: Eine Übergangsphase. 1: Mitten durch die Hölle und durch den hellen Himmel. 1: An den Rändern der großen Stadt Dakar waren die Viehzäune Plastikmatten, darin Löcher in Fußform. Das waren die Recyclingreste der Badesandalenproduktion. Die Löcher von Dakar trugen wir an den Füßen. Die fernen Fabriken. Durch die Schuhlöcher blickte das Vieh. 2: Durch uns blickte das Vieh. Die unendlich großen Augen der Kühe die immer traurig schauten. Landstrich mit zwei Viehzäunen. Viehweide. Ein unangenehmer Friede. Ein ausgesprochener, ausgestochener Friede. Ausstechung. Landstecher. 1: Wir montierten die Scheinwerfergehäuse ausgedienter Wagen an den Wegkreuzen zum Gedenken an die Straßentaten und Straßentoten. Unsere Scheinwerfer-Landschaft. Die war nicht hell erleuchtet. Das Sonnengehäuse war montiert. Von der Sonne ging ein dreifacher Reiz aus. Die Achsfedern der Landrover nahmen wir uns zu Hadandawa-Schwertern. (2 entfaltet eine Zeitung.) 2:In den Zeitungen stand: In dieser wundervollen Komödie zerschlugen die Akteure sich fast die Köpfe um Liebe, Haß, Unterwerfung und Verbrechen. Das Strafvollzugsgesetz inszenierte im staunenswerten Maßstab Ähnliches. In derartigen Abstraktionen des Nichts fand nicht nur die Politik ihre Gründe. Es gab eine Meinungsbewegung über das Nichtvorhandene und politische Ausschlachtungen. Legt die Zeitung weg. Wenn Industriemanager entlassen wurden nannten wir das: outplacement. Das war die Reise in die Außenwelt. Riesenwelt Wiesenwelt Blumenfeld Bienenfeld Honig Licht. 1: Also zu uns herüber. Zu den Anemonen und Erdbeeren. Das Gras war dunkelgrün. Die Bäume rauschten schwer. Die Landschaft verschob sich unter den Wolken und leuchtete. Die Häuser eilten, die Dörfer. Entlang der Flüsse stand das Schilf. Im Wind schwankten die Flächen und aus dem Wasser tauchte der Fischotter auf. Die Körper der Vögel waren nicht an die Erscheinung gebunden. Die Vögel sangen ihre Namen. Ihr Gefieder waren die Dickichte am Wegrand. 2: Wir hatten eine Scheu vor der Gleichsetzung des Verschiedenen. 1: Große Variablen. Die Sicht war ungehindert. Die Landschaft bewegte sich vor und zurück. 2: Auf dem Berg stand das Heiligtum. Das war so laut wenn wir stillstanden. Die Treppe feucht, anstrengend, nebelig. Ich konnte es nicht beschreiben. Wir klebten goldene Blättchen auf die Figur. In der anderen Richtung sahen wir das Meer, den flachen Sand. Wir waren 500 Meter in der Landschaft. 1: Schwierig. Wir steckten nicht in der Gegenwart. Als ob neue Ausmaße hinzukamen. 2: Ich, mit aufgerissenen Augen sah deine aufgerissenen Augen. Ganz aufgerissen die Sessel die Tür, die Wand, der Boden das Haus, das Licht, die Landschaft. Der Sand auf den Wegen, oder an unseren Schuhen in den Betonmaschinen, im Mauerputz. Mehr gab es eigentlich nicht. Da - da; und jetzt war es da. Und jetzt warst du es. Und jetzt ich. Wir richteten uns also auf. 1: Ursprünglich waren auf der Welt nur Seile die wurden von unten nach oben gespannt und daraus wir. 2: Wir entstanden nicht sondern standen plötzlich. 1: Ping. 2: Blau. 1: Blau. 2: Blau. 1: Blau. 2: Blau. 1: Blau. 2: Blau. 1: Blau. 2: Ping. 1: Ping. 2: Blau. 1: Ping. 2: Blau. 1: Blau. 2: Und das genügte. 1: Blau. 2: Die Unendlichkeit ging vorüber. 1: Wir feierten sie. 2: Die Unendlichkeit war ein wenig abwesend. 1: Es sollte keine Verbindung sein. Keine vom Schatten zum Licht. Keine vom Fenster zur Tür. Keine vom Boden zur Decke. Keine von Wand zu Wand. Keine von links nach rechts. Keine Verbindung zwischen davor und dahinter. Keine zwischen innen und außen. Keine zwischen Auge auf und Auge zu und zwischen Sprechen und Nicht-Sprechen. 2: Das Erklären war entlastet. (Über Lautsprecher:) Keine von Schatten zu Licht. Keine vom Fenster zur Tür. Keine vom Boden zur Decke. Keine von Wand zu Wand. Keine von links nach rechts. Keine zwischen davor und dahinter. Keine von innen nach außen. Keine zwischen Auge auf und Auge zu. Keine zwischen Sprechen und Nicht-Sprechen. Das war die Schönheit. Ist. (Radio-Gongton.) Es war mit dem Ton acht Uhr. Ist. (Radio-Gongton.) (Radiomusik, leise, fern.) Jetzt waren sie nicht länger auf dem Land. Sind. Es kam darauf nicht an. Kommt. Sondern auf die Zeit. Sondern auf die Zeit. 2: Unausgesprochen. 1: Dort wollten wir hin. 2: Wir waren Fische. 1: Ja? 2: Landfische. Lautfische. Wassersprecher. Landratten. Laubfrösche. Landeskinder. (Über Lautsprecher:) Zwei Landstreicher im Paradies. Zwei sind. Wenn man die Sätze hörte, war das Paradies nach dem Himmel. Hört. Ist. Da waren Nachthimmel. Sind. Da waren Lichter. Sind. Da waren Plätze. Sind. Da waren Straßen. Sind. Da waren Häuser, Fenster, Türen. Da sind sie. Gingen die unendlich dahin? Gehen? Wo war der allernächste Supermarkt? Ist? 1: Wo war der nächste Supermarkt? (2 zieht aus der Hosentasche einen Prospekt.) 2: Der Supermarkt mit der alligator-identity. 1: Corporate identity. 2: Corporate crocodile identity. 1: Krokodile verständigten sich durch dumpfbrüllende Laute. (Schauen in den Prospekt.) 2: Guten Morgen! 1: Angebote gültig bis 4. April. 2: Solange der Vorrat reichte. 1: Die Frischfleisch-, Käse- und Obstartikel galten nur eine Woche. 2: Hühnerkeulen tiefgekühlt 1 kg. 1: Isotonisches Getränk, 0,5 Liter Dose. 2: Truthahnextrakt, 350 Gramm. 1: Süssli, künstlicher Süßstoff, 650-Stück-Spender. 2: Sardinen ohne Haut und Gräten. Seehecht, blank oder paniert. 1: Pepino quick, Instant-Kakaogetränk. 2: Zaubercreme ohne Kochen. 1: Junge Erbsen mit Babykarotten. 2: Zahnbürste, Doppelpackung. 1: Die Schalen der Zitrusfrüchte waren ungenießbar. 2: Unbekannte Täter aus Chile vergifteten die Weintrauben mit Zyankali. 1: Erdnuß war nicht Erdnuß. 2: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informierten Information, Arzt oder Apotheke. 1: Es war zu befürchten daß die große Nachfrage kaum gedeckt werden konnte. (Über Lautsprecher:) Hinter den automatischen Türen lag die Superlandschaft. Liegt. Die Landschaft war enthäutet, tiefgekühlt, ohne Knochen, gelbe halbe Früchte. Gewogen, geschnitten und verpackt und am dritten Tage auferstanden von den Toten und sitzend zur rechten Seite Gottes. Ist. Ist. Ist. Verkehrt auferstanden. Verkehrt aufstehen. Ich war mächtig. Ich bin. Ich war absolut. Ich bin. Ich war Teilnehmer am Paradies. Bin. Mit mir war alles. Ist alles. Ich wollte Hyazinthe sein. Will sein. (Tritt mit einem Mikrophon in der Hand ein.) 1, 2: Hyazinth! 1: Nicht mehr vakuumverpackt! 2:1 Herr Geschäftsführer Hyazinth des Supermarkts! 1: Superpassage. 2: In den Supermärkten gab es immer die Durchsagen: Fräulein Müller bitte auf Nummer 17. 1: Ding-dong. Hyazinth: Sehr geehrte Damen und Herrn. Der Zug Nummer 431 hat zehn Minuten Verspätung. Der Zug führt in der Mitte einen Speisewagen. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Zugpersonals. Legt das Mikrophon weg. Zum erstenmal war die Billionengrenze überschritten. (1, 2 und Hyazinth umarmen einander.) 1: Die Billionengrenze! 2: Billionengrenze! Hyazinth: Die Ionengrenze! Die Grenze des Landwandernden. 2: Schön kompliziert zu sprechen. 1: Landwandernden. Hyazinth: Wir waren drei Industriestaatsbürger. 2: Der Himmel war industriell produziert und erleuchtet und in Blau getaucht. 1: Die Häuser standen frei und die Holztüren waren Plastik. Hyazinth: Plastisch. 2: In den Regenwäldern wurden immer neue Hölzer entdeckt. Das unbekannte weiße Holz mit dem blutroten Harz. 1: Die Vögel zirpten. Hyazinth: Die Spechte hämmerten in die Bäume und ihre Gehirne waren schlagfest. 2: Schlaglöcher. 1: Schlagfertig. Hyazinth: Schlag 12 Uhr. 1: Termin mit einer Landschaft. 2: Die Blumen hatten Blühtermine. Hyazinth: Die Blumen blühten selbstverschuldet. 1: Rot, blau, gelb. 2: Da hatten wir die Farben wieder. 1: Die Pflanzen hielten sich mit Wurzeln in der dunklen Erde fest. 2: Wenig über den Blüten schwebte die Sonne. Wir mußten uns unter der Sonne ducken. Hyazinth: Die Sonne war ein roter Punkt. 1: In den Häusern, auf den Wasserhähnen, waren blaue Punkte. 2: Die blauen Punkte kitzelten. 1: Wenn im Frühling die Reben geschnitten wurden leuchtete an den Endstellen der Wassertropfen. Hyazinth: Die klinisch Toten lebten angstfrei und hatten den letzten Wunsch die vorüberfahrenden Schiffe auf den Flüssen zu sehen. 2: Die Fische starben. 1: Die Bäume starben. Hyazinth: Vor Alaska trieb der halb-Bodensee-große Ölfleck. 2: Unter den parkenden Automobilen tropfte das Öl. 1: Die jungen Dichter trafen sich im Turm an der tschechoslowakischen Nordgrenze in der schwefelreichen Luft: aus Berlin- West und Berlin-Ost. 2: Die Wolkenfelder waren nicht ruhig und schön. Hyazinth: Vor den Hotels gruben die Spinnen winzige Löcher in den glatten Strand. Daneben lagen gehäufelt die Sandkörner. 1: Aus den Gupfen wurden die Gebirge. 2: In großer Geschwindigkeit galoppierten die Reiter entlang der Meere. Hyazinth: Man konnte zu den Meeren sprechen. 2: Die in der Landschaft gesprochenen Wörter waren eine sehr feine Verwandlung. 1: In der Landschaft standen riesige Worte oder wehten oder blinkten oder flogen von Flugzeugen gezogen durch den Himmel. Hyazinth: Das Wort: Motel. 1: Das Wort: Denken. 2: Eisernes Tor. 1: Leuchtwege. 2: Lebensgefahr. Hyazinth: Feuergefahr. 1: Betreten verboten. Hyazinth: Hockende Kälte. 2: Sichtbarkeit. 1: Zwischenraum. Hyazinth: Höhe 2: Härte. 1: Länge. Das Wort: Ping. Hyazinth: Das Wort: Kategorie. 2: Die Landschaft war ablesbar. 1: Die Landschaft war ein Sonderangebot. Hyazinth: Die Landschaft war ein Wellblech. 2: Die Landschaft war eine Fernsprechzelle. 1: Die Landschaft war die reine Wahrheit. 2: Die Osterkerze. Hyazinth: Naturschutzgebet. 2: Die Erweckung. 1: Der Wegkreuztext. Hyazinth: Der Selbstmord des Arbeitslosen. 2: Die Landessprache. 1: Der Landsprecher. Hyazinth: Die Lautsprache. 2: Die Tatsache. 1: In den Felsen waren Heißwasserbecken. Die Menschen fuhren mit Motorrädern hin und her und saßen rot im Wasser, die Augen zum blauen Meer geöffnet. 2: Die Wolkenschatten zogen über die Landschaft und ihnen folgten die Städte, die Wälder, die Flüsse und die Autobahnen und die Passagiermaschinen. Hyazinth: Jeder zweite sprach eine Fremdsprache. 1: Jeder dritte grüßte jeden ersten. 2: Für die Fußgänger waren Zebrastreifen in die Landschaft gelegt. Hyazinth: Auf die Krötenwanderungen, quer über die Straßen, machten Verkehrszeichen aufmerksam. 1: Die Hälfte aller Autofahrer war betrunken. 2: Der betrunkene Tankerkapitän steuerte sein Schiff auf das Riff. Hyazinth: Anschließend an die alte Tankstelle wurde die neue gebaut. Und das gefiel uns, das Element der alten Leere und das Element der alten Fülle. Wir fuhren ohne Wagen in die verkommene Tankstelle und verlangten kein Benzin. 1: Wir wuschen uns in der automatischen Waschanlage. 2: Die großen Reinigungsbürsten fuhren über unsere Köpfe. Wir kamen glattgekämmt daraus hervor. 1: Wir übernachteten mit Gutschein in teuren Hotels. 2: Vier Stern. 1: Fünf Stern. 2: Plaza, Astoria, Intercontinental. Hyazinth: Über die Köpfe flogen die Interkontinentalraketen. 1: Über die Prunktreppe war schon Hitler gestiegen. 2: Abends stellten wir die Schuhe vor die Zimmertür 1: Und am Vormittag kam der Friseur. 2: Im Nebenzimmer übernachtete Brigitte Bardot. Sie bat uns um ein Autogramm. 1: Oh Brigitte! 2: Wir durften den Finger in ihren Mund stecken was wir aber nicht taten. 1: Wir hatten Klappen und schauten komisch aus unsere Haut war glatt. Hyazinth: Wir hoben die Landschaft auf unsere Handteller und gingen darin. 2: Wir sprinteten auf die Spitze. 1: Blumentrit und Limm. 2: Ich war Blumentrit. 1: Wir sahen einander an. Hyazinth: Eine Sekunde zwischen Anfang und Ende. 1: Ja. 2: Ja. Hyazinth: Ja. 1: Da war der neue Augenblick. Hyazinth: Und «Zur Abschreckung ließ die Obrigkeit im frühen 18.Jahrhundert an den Landesgrenzen Tafeln aufstellen, die drastisch zeigten, mit welchen Strafen Zigeuner, Juden, Bettler und Landstreicher zu rechnen hatten, falls sie ins Land kämen. Die Rechtsgrundlage für diese Tafeln war die Flut von Zigeuneredikten, die im 18. Jahrhundert ihren höchsten Stand erreichten. So wendete sich zum Beispiel ein Edikt des Erzbischofs von Köln gegen inländische und ausländische Bettler, Müßiggänger, Vagabunden, Zigeuner und anderes herrenloses Gesindel.» Und «Am 23. März 1899 richtete das Bayerische Staatsministerium des Inneren in München eine Zigeunerzentrale ein. Dieser erste aller deutschen polizeilichen Zentralnachrichtendienste befaßte sich mit der Überwachung und Registrierung aller nach Zigeunerart umherziehenden Personen.» (1, 2 und Hyazinth gehen, langsam, zur Tür. Verlassen den Raum.) 2: 1, 2 und Hyazinth. (1, 2 und Hyazinth.) (Zu dritt singend:) «Wo diese Worte sind gesprochen da wird niemand mehr erstochen es geht auch niemand an Unglück zuschand nicht hier und nicht im ganzen Land». Anmerkungen: Plastikmatten, Scheinwerfergehäuse, Achsfedern: siehe die Ausstellung in Stuttgart zum Thema: Verwendung von Industrieabfällen (in nicht hochindustrialisierten Ländern). Die Zeitungssätze aus: Die Zeit, Nr. 10, 3. März 1989. Zitate am Schluß aus: Beiträge zur nationalsozialistischen Gesundheits- und Sozialpolitik: 6. Feinderklärung und Prävention. Kriminalbiologie, Zigeunerforschung und Asozialenpolitik. Rotbuch Verlag, Berlin 1988, und Heiner Boehncke, Rolf Johannsmeier: Das Buch der Vaganten. Prometh Verlag, Köln 1987 Wenig hilfreicher Zusatz zu "Lautsprecher, Landstreicher" mit Augenmerk auf Brahm und Bayer. Das Imperfekt ist der Rand der Darstellung, damit der Rand der Person. Extreme Anspannung des «ist». Das «ist» alles nicht, aber es ist doch im Übergang und ins Spiel gebracht. Das Spiel ist begleitet oder geleitet von der Geste des Streichens. Die Landstreicher streichen über die Landschaft oder entlang der Landschaft, berühren sie, besitzen nichts. Sie sind nirgendwo und zugleich, an wechselnder Stelle, überall. Allerdings, heute, «sind» sie eine abgeschaffte Existenzweise (identifiziert, registriert, konzentriert). Metaphorik im Manifest Brahms: wachsend, verzweigend, vorläufig, zum Blühenderen hin offen. Keine große Sommeridentität, sondern Bewegung. Die Wahrheit, welche im Manifest geschrieben steht, ist nicht Überrumpelung mit einem neuen Resultat, beinahe eine Verhaltenheit. Vielleicht mit einer mit Wut gemischten Verhaltenheit blickt Bayer von der Bühne zurück ins Publikum. Die Bühne ist hier nicht Darstellung, sondern steht neben ihr; stellt sich dar als neben der Darstellbarkeit, ist, und die Spieler sind es im weiteren auch, außer sich. Außersichsein: Beginn des Imperfekt. Wo dann in Lautsprecher, Landstreicher der Satz von der Überschreitung der Billionengrenze möglich ist (der Satz wäre beinahe zum Motto geworden), ist vielleicht der imaginäre Berührungspunkt aus Vorläufigkeit und Außersichsein gebildet. Man könnte statt der Billionengrenze auch denken: Übergänge; nicht Repräsentation, sondern Übergang oder Flimmern. Landübergänger. Also wer sind wir, eine so einfache Frage ist es, worauf der Zusatz hinläuft. Und die Antwort lautete? Sie lautete Distanz anstatt Kommunikation, anstatt Unmittelbarkeit: Theater. 1 und 2 (die ebenso als 3 und 4 angegeben sein könnten) treten in den Raum ein, das ist sogleich ihr Thema. Es wird zum Thema durch das Imperfekt ihrer Rede. Auch die Farbe Blau hat ihren Imperfekt bekommen. Was wäre demnach Blau? Blau wäre, was auf dem Kopf steht. (Rettung des Blau, kein elektrischer Stuhl.) Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |