Birgit Kempker

Lebt noch Empfindung




1

3 hält der Trieb in Trab

Gerade wollte ich allein sein, da klopften Fisch und Vogel ans Fenster.
- Raus, schrie ich.
- Wie bitte, fragten Fisch und Vogel.
- Aus dem Koma, aus dem Sauerland, aus Olpe, aus diesem Haus, raus aus dem Stockwerk mit mir, dann sagte ich:
- Stellt ihn in die Ecke.
Sie klappten den Koffer auf, drückten mich mit gelbem Stoff in die Kissen und machten mich dem Koma ähnlich, weil das die Asche ist, aus der ich steigen soll. Mein Wille war schwach, der gelbe Stoff stark und rechts und links Vogel im Bett und Fisch, ich in der Mitte dachte an Gott, den Vater und heiligen Geist, ans gegenseitige Sterben und Auferstehen und wie die Liebe ein Kreuz ist und Wein in Blut und Blut und Wein in Fleisch und Brot in Fleisch und Leib übergeht und umgekehrt und wie die Liebe eines sicher nicht ist: das Glück nicht, nicht hier.
Drei Stunden übten wir unter der Decke das andere Fleisch, während Josefs
Hamster über das andere Bett glitt, in dem das Koma lag, die Umgebung war ganz um uns herum, auch innerlich, nur meinem Traum fehlte ich, der das niemals so ausdrücken würde, da sah ich mich als Adler über meinem Körper: Schonung kreischen.
An was erkennen Körper Seelen? Von der Individuation zum Zoo berühren uns Eingeweide, wie uns selbst, nirgends ist es leicht aus Träumen zu verschwinden.
- Du stehst nicht mit Blut in den Sternen geschrieben, sagte ich mir.
Ärgerlich stieg ich hoch und kackte, begrüsste, begrub und düngte heftig.
- Metanoia, Umkehr, mit dem ganzen Wesen, sagte der Adler, schnell.
- Schnauze, Adler, sagte ich.
- Manna, sagten sie unten.
Dies war kein Traum, ich lag im Bett und kotzte raus.
- 3 hält der Trieb im Trab, sagte ich.
Fisch und Vogel klatschten auf die Schenkel und johlten.
- Ich will höher über mich hinaus, sagte ich, als du, Adler, mir mit Inbrunst in die tiefe Brust niederstarten will ich, ins Herz der Dinge, Herrschaften: rein! Oder in die Leber.
Sie hören Brunst und tun wie angewachsen, wie ununterscheidbar von mir, wie meine Schulterknochen, wie meine Wesen.
- Dann eben: 4, sagte ich boshaft, das Bannende, der Landeplatz der Seele schlechthin, Himmel, schrie ich,wo liegt der Hase?
- Liegt ist nicht gut, sagt Else.
- Hase auch nicht, sag ich.
- Da hast du jetzt Fisch und Vogel von, sagt Arnhold, von denen er auch was abhaben will.
- Seele, lümmel dich nicht, nicht in fremden Körpern, sagte ich und sah mich um.
Gerade hatte ich hinter mir eine Grosseliebe aus mir raus, Fleisch und Zubehör suchte nach Zeichen und Ziffern, während ich ausstieg, nannte ich ihn: Darling aus Dublin.
- He was the body of my soul, sagte ich schlicht.
Sind Fisch und Vogel entlaufene Ärzte aus dem Olpener Kreiskrankenhaus, mit Morphium im kadmiumgelben Koffer, damit der Schmerz nichts fühlt?
- Wie es in ihr arbeitet, sagt Arnhold.
- Ei ei, sagt Else.
- Das Hirn braucht Proteine, sagt Arnhold.
- Wenn das Finden von Sätzen meine Arbeit ist, die meine Arbeit finden, dann muss meine Arbeit meine Sätze finden, die meine Arbeit finden, ich küsste dafür die Logik und fühlte uns schon voll Satz, alle 5, schön satt an.
- Wir alle müssen zur Natur, sagte ich.
- Ich bin Natur, sagte Arnhold und schrie gewaltig: eher geht das Kamel ins Himmelreich, als auf 2 Beinen rein.
- Hat Wolfgang Laib für Fisch und Vogel Blütenpollen in die Koffer gesammelt, fragt Else in der Küche Arnhold wegen dem Gelb.
- Uns schlägt die Kunst, sagt Arnhold, ich aber will Fisch und Vogel und zwar in die Pfanne, mit Fett, nicht mit Höckern und zwar sofort.
- Das war doch dein Bild, schreit Else.
- Und du bist die Wüste, schreit Arnhold, und dann schnell: Süsse.
Wollte ich staunen? Es gelang nicht, wer 2 neben sich liegen hat, auch wenn die Tür zur Küche mit Else und Arnhold weit auf steht, rechts und links Vogel und Fisch, mitten aus der Natur raus zum Fenster rein an meine Hüften, rechts und links ran an die beinschwarzen Knochen mit Koffern und einem enormen Gelb, wie es nur aus einem Buch mit viel Feld mit viel Raps sein kann, nur, um über den Anfang hinaus und hinweg zu kommen, dessen Arbeit ist das Aufbauen von Muskeln, die meinen Hals halten, der meinen Kopf hält, in dem sich das Finden von Sätzen mit Denkfleisch abspielt, das Sätze findet, in einem Kopffleisch, das dann erst ein Kopf ist, wenn der Körper sein Reich hat im Satz und Stoffwechsel, wenn ich zu Fisch und Vogel etwas rüber rief, etwa:
- Fisch und Vogel, ihr ausgedachten, schwachen Momente, dann tat mir der Rücken weh, Ausdenken konnte ich mir nur mit Rückenweh denken, wenn ich: Ausdenken dachte, dann: gebeugt, dahinter das Badezimmer mit Personenwaage, sofort schien mir mein Unglück unlogisch im Gesicht und das Gesicht, wenn der Zeiger immer mehr Fleisch anzeigte von mir, müsste ich mir doch Gewissheit sein, so stellte ich mir mich vor, wenn ich zunehme an mir, mehr und immer mehr, mehr ich, als ich mir überhaupt noch lieb sein kann, war das Unglück im Gesicht und das Gesicht im Badezimmer, hinter dem Badezimmer, hinter meinem Denken, beim Erinnern oder hinter dem Erinnern, war das wirklich gegen mich im Gesicht und war das wirklich und war das Erinnern und spielte sich das nicht vorne ab, hinter der Stirn, war das nicht Erfinden?
Das Fleisch hängt Zahlen über mich, ich leg den Kuli ab, ich seh die Kacheln an, darin 4 Taschenlampen im Rücken, auf dem Nachttisch vom Onkel, für das Segeln in der Nacht, in seiner. Das Bett vom Onkel, im Sauerland, im Stockwerk unter dem Bett, aus dem ich nicht aus dem Koma fand, stand zwischen dem Denken am Schreibtisch und den Schmerzen, die zum Rücken gehören und dem Rücken und zwischen dem Unglück im Gesicht und dem Gesicht im Badezimmer und den Augen, in denen sich zunehmende Fleischzahlen spiegeln, im Rosa der Kacheln, im Glanz, in dem mein Fleisch gezählt war und die Frage geschrieben stand und in meinen Augen, was zuerst ist und ob ich reagieren soll, ob Unglück überhaupt wuchern kann, ob Unglück nicht Unglück genug ist in einem Gesicht.
- Ist ein Gesicht nicht Unglück genug, fragte ich?
- Im not searching for an identity, sagt Louise, aus einem anderen Buch heraus, aus ihrer Werkstatt, I have too much identity.
Und ich? Ich sah den ersten Schwanz, den mein vorjugendliches Ich auf Besuch sah, den der Onkel sich neben dem Bauernhof, in dem die Kinder Ostern Masern hatten, über dem Waschbecken wusch, weshalb ich niemanden zu spielen hatte, obwohl ich oft mit ihm wanderte, als ich ins Zimmer kam, kam das alles, jetzt, nicht hoch, nein: nieder, nie dazu, was mich, was die Männer betrifft, prägen sollte, Würmer, schrieb ich an mich, an die Sätze, bitte nicht zerhacken, ich kannte mich wohl schon und kam dem Denken näher, stellte es vor mich hin, behandelte es wie mich selbst, was auch noch nicht lange her war.
Hatte ich in Büchern gewohnt? Seite 17? Pferde schwitzen, Männer transpirieren, Frauen glühen: steht auf der Tür, vor der Tür steht Arni und sagt, auf Seite 17, dass keine Füsse mehr durch diese Tür, in dieses Studio gehen von ihm, ich fragte mich, wer ich bin, bei der Gelegenheit auch, Glühen gefiel mir, mein Aufbau schien kompliziert, meine Räume geschachtelt, was nur das Bild für grössere Unruhe ist und zu früh, mich Pferd, Mann oder Frau zu nennen.


2

Immer gehts um Trennung

- Was klimpert, frag ich.
- Geld, sagt Vogel.
- Für Pizza, sagt Fisch.
- Im Koffer, sagt Vogel.
- Mich sollen Sätze finden, nicht Pizza, sag ich.
Wie kam die Pizza ins Bett, wie das Geld aus dem Koffer, wer hielt den Arm zum Fenster raus, wo steht das Telefon, wie kamen Ochs und Esel an die Krippe rechts und links, wie kam das Kind in den Trog, wie kam es selbst dazu, Futter für das Volk zu sein, so klein, wie ich in diese Bilder rein, doch dann sah ich mehr Natur in Josefs TV an als das ganze Sauerland.
Wenn niemand im Haus ist, sagt er, so, wie mit mir, dann holt er den Hamster, die Anlage und Freunde kommen von allein, schon von weitem und bringen Boxen mit für das Raumgefühl, hier wohnen wir wohl parterre, die aussen liegen, hängen uns durch Boten an Nahrungsketten und bestellen, draussen backt jemand Pizza in unseren Bauch rein ins Bett, aber wer?
Else war es nicht, im Bett sah ich niemand aufstehn, Arnhold trainierte, jemand warf Decken über die Teile von uns, damit wir uns in Frieden entwickeln, oder aus Mitleid, oder als Methode, aus Feigheit, ich konnte uns nicht sehen und glaubte schon, was nicht zu glauben war, uns, davon hoben sich die Decken zuerst, sie standen im Bett wie Berge gegen uns drunter an, dann streikt das Telefon, wegen der Gebühren, unser Ernährer fehlt, sichtlich, sagen sie, ist das die Vertreibung?
- Das Bettzeug hebt sich mit den Körperteilen, sagt Else.
- Das ist Anatomie, sagt Arnhold, oder Physik.
Wir übten weiter, gerade, als das Bettzeug in der Lage war, Pizza zu essen, war der Koffer leer, das Bettzeug war ein grosser Verwandler, es sah aus wie: Vogel, Fisch oder ich oder hintereinander, geschichtet, mit Landschaft gemischt, mit Metamorphosengefühl, das nannten wir Bettzeug.
- Völlig hosenlos, jauchzt Else.
- Wo sind meine Hoden bloss, sagt Arnhold und verdächtigt das Bettzeug oder Louise Bourgeois.
Louise geht ab, das Bettzeug nannten wir Chamäleon, auf den Pizzen heute Huhn, morgen Thunfisch, übermorgen Huhn, in roter Sosse, das inspirierte sie, ich fragte mich, was ich wohl werden würde, was mir mein Blut in welches Gefäss rein diktiert, in rote Eimer, in deutsche Vatererde unter grünes Tannenholz, fragte ich mich und wie ich auf Blut kam, auf Touren, in Umlaufbahnen, endlich ins All und in einige Tage rein.
- Sie nagen an meinen Augen, innen, sagt Fisch.
- Sie reissen an meinen Flügeln, innen, sagt Vogel.
Äusserlich blieben sie freundlich, wir entschlossen uns, ihnen keine Beachtung zu schenken, wir liessen sie nicht an unsere Aufmerksamkeit ran, wir hungerten sie aus, keine Namen, sie existieren nicht, von denen ist hier nicht zu lesen, sie gehen ab.
- Und nun, fragten Else und Arnhold schnell in diesen Platz rein und reiben sich die mörderischen Hände.
- Wir, wir brauchen nicht viel, sagten wir, wir liegen sparsam im Bett, wir sind hier.
Etwas schimmelte damals, das nannte ich Beine, wie sich die Wurst aus dem Körper schob, kannte ich von Wim Wenders so, ich erschrak nicht, bei ihm kam sie in: Alice in den Städten, in Wuppertal, in die Einöde nieder, mir wars recht, ich wollte zur Erde gehören, dachte an die Schönheit des Kreislaufs, den Zirkel, das Menschliche wollte ich auch nicht verlieren, im Gegenteil, aus der Küche kommt aus Josefs Hamster Husten.
- Raus, Husten, sag ich, raus Sauerland, raus aus dem Ohr, Helsinki, ich will Natur, die klingt.
Ich wollte Natur mit Namen und fiel aufs Gesicht.
- Ich will Fehler machen, schrie ich.
Ich wollte Else besuchen, Else wollte Anita besuchen, Anita erzählte von gelben Ärzten mit Morpheuskoffern, mit unmenschlichen Schritten unheimlich erotisch durch Felder durchmarschieren und Hundetöne pfeifen, als ob wir keine Menschen sind, sagt Anita, nur, weil wir das hören, was nicht für unsere Ohren ist.
- Anita, sagte ich, verzeih, wenn es aus deinem Traum ist, ich musste sie nennen, mich hat der Unterschied zwischen Vogelvau und Fischef runter gestürzt, hab den Vater vorne immer wie Fisch geschrieben, nicht wie Vogel, was der richtige Anfang von Vater ist, der für mich aber immer der Fisch war, siehst du: ich suche ganz dringend Ähnlichkeit und ausserhalb der Verwandtschaft.
- Da hast den Traum, sagt Anita.
- Danke, sag ich und pack ihn ein.
Wir fassten uns an und schafften uns in die Badeanzüge, wir hofften auf Muskeln, die uns ins Schwimmbad ziehen, da schwamm Hanussen und zog die Hanussen Bibel, dies war der zweite Koffer, Hanussen trug Kompetenz in unser Leben, ich rannte mit ihm nach Hause, Anita sah uns aus der Wiese, aus ihrem Chandler, aus ihrem samtblauen Bikini rehbraun nach aus den Augen.
- Schämt euch erst mal, sagte Hanussen.
Die Scham hält Leib und Seele zusammen und liegt über den Teilchen, das wussten wir von der Scham, mein Teil war rosa, Vogels grün und Fischs rot, wir würfelten auf Hanussens Koffer und glichen uns plötzlich nicht, es war nicht dasselbe Leben, nicht dasselbe Bett, in dem wir zusammen lagen und die Arme nach Pizza ausstreckten, in unseren Bauch, es war nicht derselbe Bauch, wie es Brauch war, schafften wir tapfer Bezüge, auf die wir uns niederliessen, Kopf für Kopf bissen wir rein und kriegten ein und ein anderes Haar zwischen die Zähne zu fassen, was von unserem Kopf fiel.
- Wenn wir das Bett vergraben, wird es schon blühen, sagte Hanussen, nicht als Bett, als Bäumchen natürlich.
- Wie natürlich, fragen Fisch und Vogel.
- Nicht mit gelben Koffern dran, sagt Hanussen.
- Wer sagt das, fragt Else.
- Aristoteles, sagt Hanussen.
- Früchtchen, schreit Arnhold.
Fisch und Vogel wollten nicht die Köpfe verlieren und Haare und sich im selben Blut ertrunken wiederfinden im Bett, mit nichts als Koffern zur Nahrung, und nur, wenn die sich gnädig im Dschungel der Äste als Früchte geben, wir würfelten die 36, Hanussen las:
- Das Licht ist in der Erde ertrunken, bleibt innen hell, lasst euch von anderen bestrahlen, versteckt eure Eigenschaften.
- Ja, sagten wir.
Mein Gott, sind wir hässlich, Hanussen schaut weg, wir würfelten die 12, die Pause, Hanussen liest:
- Nichts kann dauernd miteinander in Verbindung stehn, das Grosse geht hin, das Kleine kommt vorbei, es findet keine Vereinigung statt.
- Ja, sagten wir.
Hanussen schaut uns an, wir stecken die Köpfe unter die Decke und nuckeln, so hat er die Dunkelheit nicht gemeint, nichts als nur wir aneinander und drunter, wo drüber nur Berge stehen, hosenlos drüber über kein Fleisch, die sich vermehren und hügeln, vielleicht doch mit Hosen.
- Freunde, sagt Hanussen, oben und unten, wenn Erde und Himmel ausser Verbindung sind, wenn das Leben stockt in der Natur, werden uns Wonnen zu teil, die vorrätig liegen, schweinigelt bitte nicht unnütz herum mit den Gaben.
- Hanussen, sagten wir, nicht so schnell, und liessen unsere Glieder gegenseitig aus Schleimhäuten flutschen und wischten sie an ihm an.
- Wir wissen noch nicht, ob wir für ein Leben sind und in der Natur, sage ich, oder lieber aussen rum, als Zaun, oder drüber oder zwischendrin oder geteilt oder selbst Hölzer sind oder Eisen oder Balancestangen, einfach nur Bohnen, die sich nicht fressen lassen und zickzack hoch gegen Gott hin grünlich spriessen, in keinen Leib für den wir nützlich sind, nur Geschwindigkeit und Weg mal Farbe.
Hanussen ging, Fisch und Vogel blieben, ohne Freunde hätte ich keine Lust mehr gehabt. - Sehen sie, rief ich Hanussen nach, wenn ich in Filmen Freunde seh oder lese, weine ich, oder im Leben, wie sichs auch dreht, immer gehts um Trennung.
- Auch ich würde weinen in dieser Finsternis, lacht Hanussen.
- Haun Sie ab, schrie ich, Sie Sau.
- Trainiere deine Freunde wie dein Fleisch, schlug Hanussen von weitem mit der Bibel symbolisch auf meinen Schädel.
- Du fettes Orakel, sagte ich.
- Die Stockung tröstet dich, sagte er von noch weiter her, telepathisch, ich nicht, pflege dein inneres Herz, salbe nicht länger Finger in Unschuld, dein Schicksal ist nicht in Fluss, du bist in die Pause verliebt.
- Auch Gott ist verliebt, sage ich.
- In wen, fragen die noch bei mir stehn.
- In die Gerechtigkeit, sage ich.
Else und Arnhold hüsteln, Fisch und Vogel rühren sich nicht, ich beäuge mein Leben, scheu von links und von rechts aus den Winkeln, es ruft Erscheinungen wach, mich nicht, die das Bett nicht verlässt, ohne Fisch und Vogel darin zu kennen und das Holz, aus dem es gemacht ist, in dem wir ein Fleisch und ein Blut sind, aus einem Holz, das schwör ich mir hier, geschnitzt, bevor wir dann blühen und los gehen, bevor die Früchte im Baum platsch die Leute runter erschlagen und faulen, bis der Stamm lebendig die eigenen Zweige frisst, wippt Else und baumelt auf dem Ast mit schwarz lackierten Füsschen zum selben Schwarz der Drossel auf dem anderen Ast und kuckt mit der nächsten Amsel Hanussen nach, auch Arnhold schaut hübsch nach Landlust aus, ich versuch Analogie und order per Katalog einen Spaten.
- Weil niemand das Buch begrub, das ich bin, wachs ich nicht, versuch ich.
- Versuchen ist Verderben, sagt Gertrude Stein.
- Ab, Gertrude, sag ich.
Gertrude geht ab.
- Du musst schön mit den Füssen schon mal im Boden zum Himmel ganz hoch stehen, sagt Else.
- Der Himmel zieht darin über dich den Strich, sagt Arnhold.
- Und rutscht, sagt Else.
- Tief, sagt Arnhold.
- Tiefer, bis flach auf meinen Tod drauf, sag ich.
- Darauf dann Fauna, sagt Else.
- Das letzte Kapitel, Freunde, sage ich und schüttel mir die Erde wie mit Würmern aus den Haaren, das lebt hier eigentlich.
- Was lebt hier eigentlich, fragen Fisch und Vogel sich.
- Das faule Fleisch, ihr Lieben, den Toten wachsen die Beine hoch durch Hirnlappen bis zum Scheitel und öffnen den Kopf, sage ich.
- Wofür, fragen sie.
- Für Wesen, sag ich.
- Wachsfigurenkabinett, Gespensterreigen, friedlos, sagt Arnhold.
Dunkel ists im Wald und ich will raus, aus dem Bett, ich kenne Gründe, es sind die Bettgenossen, ist das die Zeit für dichte Körpermassen? Fisch und Vogel sind meine Beine, ich bleibe noch drin und streck das Kinn, der Jahresringe, der glatten Hälse, der Schönheit wegen.
- Ich hab euch hingefickt, ich bin nicht allein gewesen, ich kann euch heiraten, töten oder darüber wahnsinnig werden, ich habe nämlich Möglichkeiten, sage ich.
- Du sollst für deine Geilheit büssen, sagen Fisch und Vogel.
Das hatten sie nicht von mir, ich stell mir Geilheit ortlos vor, Orte konnte ich mir als Orte nicht vorstellen, wenn ich mir einen Ort vorstellte, war ich, an dem Ort, wo die Welt dargestellt ist, im Kopf, dem Ort nicht beigefügt, am Ort, und fiel regelmässig vom Kopf auf die Füsse, was mit meinen Füssen nichts zu tun hat, die blass an meinen Knöcheln hingen und nie, noch nie Berührung, nie, mit Erde oder Würmern oder Haaren hatten.
- Ich kacke, schrie Vogel.
- Wie ist das in dich rein gekommen, fragt Fisch.
- Die Schüssel, schreit Vogel.
- Du isst zuviel, sag ich.
- Unser Geld rennt durch deinen Schlund, sagt Fisch.
- Rinnt, sagt Vogel, in meinem Grind, da, wo sich die Welt vorstellt, soll sie mich ernähren.
Ich halte die Schüssel unter Vogel und hielt nichts mehr von Natur, wie soll das weitergehen, die Köttel knöttern durch die Löcher, dass ich Vogel, für seinen punktpickelkugligen Kack eine gelöcherte Salatschleuder hielt, war ein Fall der Legasthenie, der Lebenslegasthenie, ausgeprägt und verschoben, wie ich selbst, wie die Zeitung schreibt: eine Erfindung, eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme hungriger Pädagogen.


3

Ich bin die Gräte

- Ich lass dich nicht gehn, sagt Fisch zu Vogel.
- Dreiecksgeschichte, frag ich.
- Was du willst, sagen Fisch und Vogel, ein Sinnbild oder Verwandtschaft, schlechthin.
Kein Geschlecht, wir verhalten uns zum Leben wie der Schlaf und stellen es auf die Füsse, nämlich süss, ohne Philosophie, nur mit Füssen, andere wohnen mit Autos davor, auch im Kopf und auch draussen.
- Sagen Fisch oder Vogel, Fisch oder Vogel zu sich, frage ich, oder ich?
- Sie sagen ich, sagt Else, wie ich.
Bloss keine Spitzfindigkeit, nicht zwischen du und ich, 6 Ohren ist viel, andere grabschen nach unseren Findelherzen und glauben nicht, dass die Dreifaltigkeit mir nichts dir nichts im Bett liegt mit Pizza, wovon das Bettzeug am meisten frisst. Will ich 1 Monument für mein Herz, wie es von der Hand Pilons für Heinrich den 2. 3 schöne Damen lebenslänglich Hand in Hand auf ihren Scheiteln tragen, schlag ich nach, hier liegt nur das Koma im Haus, in dem das Haus und darin Fisch, Vogel und ich uns feilen und fehlen, einander darin ähnlich sind, wie alle Leute liegenbleiben und verschwunden sind, wie Krümel am Rand ohne Mund.
- Guten Tag, sagte die Tante zu dem, zu mir damals, im Sauerland, was wieder raus kam, als Fleisch aus dem Winkel, mit der Klinke in der Hand, auch der Onkel freut sich, sagt sie.
- Raus hier, sag ich zu Fisch und Vogel, und wenn die ganze Familie zusieht. Das kann sie nicht, Onkel Wilmar ist auf dem Meer, Tante Nanni in Frankreich, Josef war damals klein.
- Wie süss, schreien oben die Gäste.
Die Gäste kochen dem Hamster zu viele Eier, ich spiele nicht schlecht Kusine, Josef schläft in der Kammer, im Winkel, worin der Hamster in der Einsperrung jault, in Josefs Bauch auch Eierlikör mit Kirsche.
- Wo liegt denn Josef im Winkel, fragt Fisch.
- Schliess nicht von mir auf Josef, sag ich.
- Schiess nicht auf kleine Fische drauf, sagt Else.
- Im Hamster, sagt Vogel.
- Menschen liegen nicht in Winkeln, sagt Else.
- Menschen winkeln Unterarme, Menschen winkeln Muskelberge auf, sagt Arnhold.
- Die sind die Winkel selbst, sagt Else.
- Sind wir dann satt und frei, fragt Vogel.
- Sind wir dann jeder für sich und allein, fragt Fisch.
- Wenn die Winkel in den Leuten liegen, fragt Else, und meiner in Arnhold?
- Los, wir entstocken, sagt Fisch.
- Viele von uns haben im Bett gelegen, mit anderen, und haben Gedanken gehabt, sagt Vogel.
E statt I, einfache Verschiebung, Entliebung statt Entleibung, raus mit dem I, wenn einer allein schon ganz eng voll 3 ist und auch das Bettzeug tierisch fressen will, traurig kriecht über das Koma der Hamster, im Koma klopfen Vogel und Fisch an meine Schläfen, mit Koffer, ich hin auf die Pfoten gefallen, im Sturz, und danke meinem Herrn, der mich nährt, für den ich eine Unterhaltung bin, wir nicken wie die Blumen mit den Köpfen, die Natur ist schwer in Gang und gelb in uns bis zum Fenster.
- Du mein Wanderer, sag ich dem Widerstand, Trotz, mein Stern, hallo, ich bin die Gräte.


4

Faust 3

Ich schreib den Trotz ins Personenregister, Gräte, schreib ich, das gefällt Fisch und Vogel nicht, sie heben die Matratze aus dem Fenster, stellen mich senkrecht auf die Bretter und wollen sofort die Welt sehen, die uns zu Füssen fällt und diese Füsse.
- Auf diesen Brettern ist kein Verweilen, ruft ein Monsieur.
- Was denn?
- Übergang.
- Über was?
- Über den Gedanken.
- Welchen?
- Die Welt.
- Und das Wort?
- Ist ein Brett, ein leichtes, sagt der Monsieur, selbst aus einem Buch raus abgelesen.
- Klapp zu, schreit Fisch.
- Hereinspaziert, schreit Vogel.
- Bühne auf, schreit Fisch.
- Ich kenn den Satz nicht, sag ich.
- Faust 3, sagt Vogel und nagelt meinen Zeh auf die Bretter.
- Sag den Satz, sagt Else.
- Schnippschnapp, ab die Pracht, sagt Arnhold.
- Falsch, sagt Else.
- Ich bin die Gräte, sag ich richtig im Blute.
Der Souffleur geht für immer ab, die Waagerechte ist angesiedelt, die Bretter deuten auf mich, Gretchen und Rapunzel klatschen, ich sink verspielt hin auf meinen Fuss, nie wollte ich mit Nägeln von Geschöpfen, die ich dazu erfinden muss, damit als Fleisch auf Holz genagelt sein.
- Krause, knurrt das Hirn.
- Nee, sag ich, du kriegst keinen Namen von mir.
Ich lag quer im Tor zur Welt vor allen Augen zerstreut, zerhackt, hingerafft, wenn mir nicht Rettung zuwächst, bin ich nicht mehr der Fall, denke ich, obwohl die Augen nicht echt sind.
- Wenn jeder einen Satz wirft, Fisch und Vogel, nur einen, sag ich, aus jenem Winkel raus, was einmal meine Brettstatt und Zuflucht war und pul mir den Nagel wie Sindbad den Stern aus dem Zeh, werft, schrei ich, ich wachs in die Welt.
Wuchs ich in den rettenden Satz? Die Sätze werfen mich ab in den Ginster und wieder stand ich bespuckt da.
- Abstand, sagt die Natur, mehr Höflichkeit bitte, imitier mich nicht.
- Bitte imitiere mich, sag ich, hab ich mich nicht für dich, für den Leib, mit 1 Verschiebung, elegant gegen die Liebe gestellt?
Eleganz schien kein Kriterium, Lebewesen verschieben den Schmerz, Günther Eich tut das Bein im Schrank weh, in den Maulwürfen, mir tun es Fisch und Vogel, in Niere und Leber, im Liebsten in Dublin, in Afrika, ich eliminiere Sehnsucht, wir schieben die Landschaft im TV unter die Decke und stellen die Füsse drauf.
- Das kribbelt, sagt Vogel.
- Sag dazu Gehen, sag ich dazu. Hatten wir im Sauerland so viele Köpfe wie Mofas durch fahren? Sie spucken in die Ecke und gluckern beim Gehen, sie kommen nicht ohne Freundschaft aus, drücken Rücken an Rücken, Hosenknöpfe platzen und kullern.
- Durch den Flur, sag ich.
- Das Blut bahnt sich seinen Weg, sagt Arnhold.
- Das Blut macht vor nichts halt, sagt Else.
- Früher hiessen meine Beine nicht, sag ich.
- Werd ich rebellisch, fragt Fisch.
- Was war früher ich, fragt Vogel.
- Das waren Zeiten, sagte ich, als es unter mir knurrte, ich nannte es Kälbchen, die liebsten Worte hatten keine Angst vor Gefühl, wir spielten unsere eigenen Triebe, das Bett war breit, wer drin war durfte auch drunter und umgekehrt, das Zimmer grenzte an die Organe innen von uns an, draussen schnappten wir Luft, nie Pizza, nie wurde die vom Bettzeug geschluckt.
Wir lernten uns kennen, als wir sahen, wohin das führt, tranken wir das Blut aus und die Füsse rein, weil das Denken in den Knien sitzt, die Beine unterhalb spuckten wir wieder aus, bis zu den Füssen, Knochen für Knochen, was ein Fehler war, was wir damals Gehen nannten, dem Menschen eigentümlich.
- Wie alt warst du hier, fragt Fisch, versöhnlich.
- Nach dem Abitur, sage ich, mein Fieber lag zusammengerollt unterm Bett.
- Wir geben dir Pizza, sagen Fisch und Vogel plötzlich, und du, du gibst uns Blut, schon zum Frühstück.
- Sattsein versteht sich allein, sage ich, aus Fleisch wird Brühe, lasst uns die Resolution unterschreiben, gegen die Vermehrung.
- Im Blut lebt noch Empfindung, sagte ich innerlich, in einem Buch las ich: Weltverbundenheit, weiss er, ist die Frucht des Baums der Leidenschaft. Na ja, dann schrie er: Weg von diesem Hebel, im Buch, dann kommen darin Hebel und Elefanten vor, äusserlich aber traute ich mich sowieso nicht, ich fand die Entscheidung schwierig, zwischen Innen und Aussen, Buch und Blut, Früchten und Bäumen, Humor und Raunen und Rache, Sie wissen schon, ich spreche Sie nicht mehr an, Sie gehen ab.
- Baby, sagen Fisch und Vogel, hallo, wenn sie aus dem Koma raus partout nicht in deinen Bau will, die Seele, soll sie in uns, abgemacht?
- Abgemacht, sage ich.
- Hier ist Fete, sagt Josef.
Sie schlachten Fleisch und schmeissen es ins Fett, Josefs Seele sitzt im Hamster, wenn der Hamster nicht in seiner Seele sitzt, Walter weiss nicht, wann das Fleisch fertig ist, Josef kommt nicht vom Klo weg, davor steht Walter mit der Pfanne und weiss nicht weiter mit dem Fleisch.
- Wenn Fisch schläft, isst du ihn dann, fragt Vogel.
- Nein, sage ich.
Ich roch Menschenblut, obwohl ich es selbst war.
- Ich hätte mich hier schon gefühlt, sagt Fisch, ihr macht das unmöglich.
- Du stinkst, sagt Vogel, das ist auch ein Gefühl.
- Du könntest dir was Hübsches anziehn, sag ich.
- Ihr liebt mich nicht, sagt Fisch.
- Ich habe andere Unterhaltung verdient, sage ich.
- Dein Niveau stinkt, sagt Fisch.
- Das Bett stinkt, sagt Vogel.
Josef und Walter schlingen das Fleisch aus der Pfanne, dazu Blut im TV, auch das haut rein, Fisch dreht auf.
- Die Not beschert dem Menschen seltsame Bettgenossen, sagt Fisch.
Die Erde sah verlockend aus, die Venen darin begehrten uns nicht zu sich nieder, die Naturbetrachtung verstiess uns.
- Blüht mal erst, sagten sie, die Erdbewohner, hier kommt ihr nicht rein, wo Jesus begraben liegt.
- Seit wann bewohnt ihr die Erde und lebt, fragte ich.
Ich hatte mir die Erde voll Toter vorgestellt.
- Was lebt im Fleisch sind die Würmer, schrie ich.
- Jesus soll seine süsse Ruhe haben, schreit das Radio, Welt geh aus, lass Jesu ein.
- Freunde, leckt mich, sag ich, ich will schlafen.
- Muss der Mensch des Menschen Hütte sein? Ich bin eine Niststatt, ein Brutplatzgeknäusel, eine Unendlichkeit, sagte ich, eine Romanze.
- Wanze?
Sie machten sich klein und sprangen in mein Getränk.
- Ich hab die Sperenzchen satt, Fisch, sag ich, komm sofort zu meinem Schwanz raus, und Vogel.
- Pick mir den Kot vom Satz, sage ich.
- Sack, sagt der Korrektor.
Der Korrektor geht ab, Vogel pickt.
- Ich bin allein, weint Vogel, meine Brustwarzen treffen sich nicht.
- Ist das eine Anspielung, frage ich.


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