Wolfgang Schlüter Jonathan Swift (1667 -1745): A Beautiful Young Nymph Going to Bed WRITTEN FOR THE HONOUR OF THE FAIR SEX Zu Ehren des schönen Geschlechts verfaßt von Dr Jonathan Swift Corinna, Drury Lane's Gewinst, für die kein Schäfer seufzt umsonst (nie rühmte Covent Garden sich 'ner schönren Fetze auf dem Strich), da kein Saufaus, sie aufzugabeln, kein Schenkenloch, nen Schluck zu schnabeln, zur mitternächtgen Stund kehrt heim vier Stiegen hoch ins Kämmerlein; bockt sich auf einen Dreibein-Stuhlen, ihr künstlich Haupthaar abzupulen; pflückt auß ein Aug, so von Crystallen, wischt's rein, und läßts aufs Schränkchen fallen; die Brauen, die von Mäusefellen kunstreich ob jedem Auge angeklebt, tut für ein Schauspielbüchel ab sie pellen, wo sie mittzwischen glatten Seiten abgelegt; entfernt sich flink die Wattepfropfen, die ihre hohlen Wangen stopfen; knüpft auf nen Draht: und ihrem Gaum' entgähnt ein künstlich Set, komplett bezähnt; zieht aus den Fetzen, so statt eines Mieder die schlaffe Zitze stützt. Die hängt nun nieder. Sodann sieht man das göttlich-holde Wesen den stahlgerippten Schnürleib lösen, der nach dem Heilsplan seines Schöpfers soll das Dicke flacher machen und das Hohle voll. Hoch fährt die Hand: die soll entspreiten die Bolster so die Hüften breiten; beginnt dann zärtlich zu erkunden die Pickel, Mitesser & nassen Wunden: gar manchen traurigen Desasters Würkung. Auf jedes wird ein Pflästerchen gepappt zur Stärkung. Doch eh' sie sich ins Bette retirirt, wird noch der rot & weiße Schminkputz abgeschmiert, die Furchen in der Stirn geglättet mit Schmierpapier, das eingefettet; muß noch ne Doctors-Pille schlucken und kreucht dann zwischen zween Decken. Liegt dort in Liebes-Marter-Pein; doch - schläft sie endlich einmal ein - spricht Traum: Bridewell, Compter, erschein! Sie fühlt die Peitsch', hört leis sich schrein, sieht sich, verführt von eines losen Luden Lügen, in ner Provinz-Kaschemm' als Pfandgut liegen, oder, allein, nach Trinidad verfracht' - Da ist kein Pflanzer, der den Hof ihr macht! Sie scheint in Fleet Ditchs Schlammgefild, von hundertley Gestancke eingehüllt, nachts, abzupassen irgend einen Deppen, ihn, wer's auch sey, wer just vorbeikömmt, abzuschleppen; ihr schreckhaft Traumgesichte scheint zu rinnen zum Konstabler - zum Gläubiger - zur Grünen Minnen mit denen sie schon manch Rencontre heckte - doch freilich nie mit einer frommen Sekte um deren Gunst sie nimmer sich genirt, da sie sie alle artig financiert. Corinn' erwacht: welch gräßlich Blick ihr lacht! Seht die Ruinen einer Nacht: Das Pflästerchen, von einer miesen Ratz gemopst, halb angeknabbert, ins Versteck gestopst; das Glasaug, wehe! wird vermißt; Puss hat die Plumper-Pfropfen vollgepißt; 'ne Taube hat die Pickelerbsen aufgepickt und Shock mit Flöhen ihre Lockenfüll' gefickt. Die Nymphe muß, also in Fetzen, sich jedes Glied am Morgen neu zusammensetzen. Doch wie beschreib ich ihr Geschick, sich einzusammeln jedes Stück? Wie zeig die Mühe ich - die Qual - die Wut, mit der sie selber sich zusammenbaut? Musa, die bloede, wird nie überwinden sich einer solchen Scene einzublenden. Corinna: ausstaffiert, am Morgen: Wer's riecht, riecht Gift - wer's sieht, muß würgen. Corinna, pride of Drury Lane, For whom no shepherd sighs in vain; Never did Covent Garden boast So bright a battered, strolling toast; No drunken rake to pick her up, No cellar where on tick to sup; Returning at the midnight hour; Four stories climbing' to her bower; Then, seated on a three-legged chair, Takes off her artificial hair: Now, picking out a crystal eye, She wipes it clean, and lays it by. Her eye-brows from a mouse's hide, Stuck on with art on either side, Pulls off with care, and first displays 'em, Then in a play-book smoothly lays 'em. Now dextrously her plumpers draws, That serve to fill her hollow jaws. Untwists a wire; and from her gums A set of teeth completely comes. Pulls out the rags contrived to prop Her flabby dugs and down they drop. Proceeding on, the lovely goddess Unlaces next her steel-ribbed bodice; Which by the operator's skill, Press down the lumps the hollows fill. Up goes her hand, and off she slips The bolsters that supply her hips. With gentlest touch, she next explores Her shankers, issues, running sores, Effects of many a sad disaster; And then to each applies a plaster. But must, before she goes to bed, Rub off the daubs of white and red; And smooth the furrows in her front, With greasy paper stuck upon't. She takes a bolus ere she sleeps; And then between two blankets creeps. With pains of love tormented lies; Or if she chance to close her eyes, Of Bridewell and the Compter dreams, And feels the lash, and faintly screams; Or, by a faithless bully drawn, At some hedge-tavern lies in pawn; Or to Jamaica seems transported, Alone, and by no planter courted; Or, near Fleet Ditch's oozy brinks, Surrounded with a hundred stinks, Belated, seems on watch to lie, And snap some cully passing by; Or, struck with fear, her fancy runs On watchmen, constables and duns, From whom she meets with frequent rubs; But, never from religious clubs; Whose favour she is sure to find, Because she pays them all in kind. Corinna wakes. A dreadful sight! Behold the ruins of the night! A wicked rat her plaster stole, Half ate, and dragged it to his hole. The crystal eye, alas, was missed; And puss had on her plumpers pissed. A pigeon picked her issue-peas; And Shock her tresses filled with fleas. The nymph, though in this mangled plight, Must every morn her limbs unite. But how shall I describe her arts To recollect the scattered parts? Or show the anguish, toil, and pain, Of gathering up herself again? The bashful muse will never bear In such a scene to interfere. Corinna in the moming dizened, Who sees, will spew; who smells, be poisoned. Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |