Peter Waterhouse





Töte mich vorsichtig, da ich langsam lebe.
Ich öffne den Mund, wie es für den Mund sich gehört
ach und heiße Leibniz, Schraube, Qual, Auge der Nacht
Mittelpunkt der Unruhe. Ich singe
und sehr leise ist die Seele der Hut auf dem Kopf.
Eine Sonne kommt nah, ein Tag und die Schuhe
die Sprache und die Erscheinungsweise von gestern.
Immer, ein solches Wort ist verzeihlich
angesichts der Unverzeihlichkeit dieser Felder.
Felder. Ich müßte das lange erklären
Gehör und Gehör, Gras, Buchstaben.
Felder der Stille. Ich hänge als Tropfen an Halmen
Psalmen, und die Namen sind da,
die die geboren wurden, sich fanden
etwas fortsetzten, gemeinsam dachten
bis zur Idee: auf und hinunter, gewollt
und gewünscht und verworfen und dort hinabgeblickt
und mit den Augen die Welt bewegt
und das Wort Worte im Moment der Entscheidung außer Kraft gesetzt
und ins Licht, das aus den Tropfen kommt.
Komm, bau hier die Städte, setze auf die Blüten
ein Haus ohne Tau
ich denke langsam nach. Sessel.
Die vier Augen des Sessels. Bett.
Bett schwebst. Maulwurfwerk glattes Parkettholz.
Zimmer. Zimmerrettung. Wie klein ich bin
in dieser Märchenstadt, Daumensprache
wenn ich es sagen könnte: zu wenig,
Augenblick von zeitlicher Beschaffenheit, nüchtern und erleuchtet
jetzt minus jetzt, eins zu eins und darin dichte Schraffur
viertes Stockwerk, Flugzeug Fenster. Ich singe manchmal
aus dem Mund der Schönheit. Kehr zurück und spring los. P.
Bestes Auge.


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