Peter Waterhouse Wasser AGIP und SHELL sind friedlich die Wiesen funkeln wunderhell die Autobahn ist rosenfingrig 'all we are saying' Das Wasser fängt an zu singen - Melodie ich bin tief ich bin stumm stummer als du. Alles sagt: Safran, Safran the united colours, das Wasser ist versunken. Wieviel ist versunken wieviel gesprochen laut oder leise stummer als du. Zum Wasser gesunken sind Chlor, Öl, Phosphat, ein Lexikon ist unter der Landschaft. Hast du eine Flut? Hoch, AGIP und SHELL. Welche Welle fällt? Funken. Versunkenes Meer. Hast du eine Flut? Nobiswasser. Behördliche Aufsicht über Schuttladeplätze. Alles sinkt. Ihr seid so gescheit, ich mache hier unten eine Kochemer Sprache. Kochem. AGIP und SHELL sind friedlich. Kochem zutiefst. In einem Schwarzen Anzug liegt das Wasser unter der Landschaft. Ist es noch Trinkwasser? Was sprichst du? Ginster. Minze. Pfingsten. Zins. Pissen. Azienda generale italiana pisciante. In der autonomen Republik der Gewalt sind Flecken. 'Ein schöner Fleck.' 'Schön ist der Brombeer.' Flecken. Ölflecken. Pisse, ein Hüllwort aus der Fremde. Urin und Wasservögel. Wasser. Was spült die Familie hinab? Was fließt im Bach? Wäsche hängt trocknet tropft. Wasser. Dunkler als Shell. Asphalt, wer macht den Lärm? Wer pflanzt die Blumen? Und Wasser Grundwasser. Eisenbahnbrücke wer verletzte wen? Wer fuhr schnell? Wer besitzt AGIP? Wer besitzt SHELL? Geld, unsichtbares. Grundwasser, unsichtbares. Hier, eine neue Halle hier, eine alte Tankstelle. Nein, nicht alles wird gefiltert nicht jede Abscheu ist echt. Auch die Moral ist nicht immer ein Werbetrick. Die Tankstelle ist echt. Der Nachtmond ist ein bißchen zu fern. Auf den Plakaten ein näherer Mond. Mit Filterbrillen geht der Spaziergänger. SHELL tönt die Landschaft gelb, auch moralische Töne Untertöne, religiöse Aspekte. Die Landschaft hat einen Grundton und eine Fundgrube. Ausgangslandschaften der Firma AGIP. Sand, Kies, Kohle, Kollodium. Filz. Wer pißt durch den Filz? Wer baut Straßen über die Verletzungen Straßen gegen Hautkrankheiten, Frostbeulen? Schau, ich hab mich geschnitten!, ich klebe eine Straße darüber. Pflaster. Darauf gehen die Vögel gehen die Käfer, die Pferde Esel und Schaf. Darauf gehen die Dörfler und die Städter fahren. Kinder und Truppen. Und ein Flugzeug landet stampfend und rennt wie ein Kind zum Ausgang. Landzeug. AGIP und SHELL stehen friedlich auf einem Filz. Gespinste und Wolle. AGIP in den Schaffellen. Und Schlafställe sind erbaut. Geh durch Gespinste und Wolle und Wolken. Löwenzahn flockt. Der Besitzer steht wie ein Richtstätter das große beleuchtete Zeichen wie ein Richtbeil und Richtungsweiser nicht alles am Besitzer ist echt mehr ein Aufseher als ein Besitzer Aufseher gehen durch die Landschaft oder fahren fast ein Alptraum und Flockenfall. Aufsichten, Absichten, Gespinste, Alpenräume. Wo soll das alles hin? Unten, dunkler als SHELL: Wasser. Und eure Richtstätten und Richtschnüre und Berichtigungen. Nicht alles aber ist echt. Echte Gesetze. Parkuhren und Haltetafeln, -griffe echte gesetzliche Geburten. Noch ein Haus wird gebaut ohne die Sanftheit, ohne Sand. Ganze Sätze, Häuser, Städte. Mehr recht als schlecht. Mit einem Käuferrisiko und mit Kriegsverlusten gehst du und mit einem Humpelbein. Uns hängen Gewichte an. Weiter in die echten Gesetze und echte Liquidität. Wer wohnt hier? Jack Pot. Und dort? Offensive Saddam. Und da? Wasser. Ein See. Lehmgrubenwasser. Atlantic Richfield Liquids. Wasser werden, Wein werden, Meer. Meine Sprache ist sanft und klar. Wasser. Unter der Landschaft ist Wasser. Wasser. Gar nicht reines Wasser, sanft und klar. Eimer, Töpfe, Tanks liegen in den Küchen und im Abfall. Abwäscher trägt eine Schürze. Die Sonne geht auf und die Eimer funkeln. Pfannen. Ebenen und Waldränder. Vor dem Stall stehen die zwei Milcheimer und der Topf mit den Saubohnen. Das Pferd pißt in die Rinne. Pferde, Kühe, Küchen, Töpfe. Der Gärtner geht mit einer Kanne. Kühe und Flaschen. Ebenen und Kiesgruben. Schwimmbäder. Unterirdische Tanks die du nicht siehst. Oben ist ein AGIP unten ist ein Tank. Der Tankwart hier ist gekleidet wie der Gärtner. In den Tankstellen versteckt Nymphen. Geschirrspülautomat auf einem Müllberg und Pfannen. Im Gasthaus ist die Theke gebaut für die Säufer. Dort stehen die Säufer. Wein im Glas, sanft. Ebenen und Weinfelder. Betrunken einmal in der Woche. Die Benzinriecher, acht- bis zehnjährige, kauern im Gebüsch, Fruchtbarkeitsdämonen, und schnuppern die Gerüche der Tankstelle. Die Klebstoffriecher in der Schule tun es unter dem Tisch. Tuben, Pfannen, Pferde. Eine Savanne, und es regnet und die Blumen trinken und das Getreide trinkt und die Bäume. Und es regnet in Eimer, Töpfe, Wannen Pfannen. Die Pferde bleiben nicht naß die Gasthäuser schließen die Schule wird alt. Wasser. Du kauerst im Gebüsch. Unter dir ist Wasser. Wasser. Oder einer sagt: Hier kannst du bauen dreinschlagen, hier, den Grund kannst du kaufen hier, der Boden knirscht. Ein Bagger muß hierher. Grundsteine, Hunde, Rechte, mehr recht als schlecht mehr Hund als Grund mehr Stein als Schein, hier sagst du mein hier sag ich dein Haus, Hund und Stein. Ein Baum, reiß ihn um. Bau. Die bereitgestellte Schafgarbe - wächst unter dem Katafalk. Warum immer erinnern Baugerüste an Blutgerüste? Ein Baumgerüst. Bau um. Schaugerüste und Tribünen. In dieser Landschaft sind Klänge wie Schafott, Gerüst und Schauen. Trauergerüste, vertrautes Wort, castrum doloris. Stufenartig errichtet mit Blumen und Standlampen Sträuchern, Wegen, Kanälen Wäldern und Kuppen, Katastern Fallwinden und Brennesseln Tiefebenen mit Hirtentäschel, Kamille und Wegwarte Lastwagen, Eisenbahnen und Parkplätzen. Gebäude. Auch Kasematten, Kasserollen, Castrol Oil. Koch dein Süppchen koch deine Kartoffeln, Kartoffelchen, Kastanien. Gewußt. Gerüst. Hölzerner Turm. Hier auf dieser weiten Trauertribüne stehen die hölzernen Türme. Jeder schlägt jeden. Kauf! Unsichtbar! Es ist schon mit dem Baumeister abgeredet. Das ganze Tal der Leichen und der Aschen. So neu blinkt jede Ecke. und der Asphalt duftet. Ein langer Gang der Hallen, Wagen ein Fahnenwehen und Schilder und Farbenkleider entlang der Leichdornhecken. Und Sperma, Sonnenwärme schlechtes Bier feierlicher Schritt, ein langer Gang rhythmische Bewegung Gesang, kirchliche Leisen und Umgang, Bekanntschaft, Blicke Leben und Wachstum, es ist ein langer Gang, Zug, sehet doch, wie fein ein Fischlein leichet. Hier kannst du leichen! Frau Landschaft wird das Tausend dann empfangen! trufare vexare gesticulare sophisticare masturbare Das Gespinst treibt also sein Affenwerk, die Zuhörer damit zu laichen. Lachen. Gleichenfeste. Gerüste. Wasser. AGIP und SHELL sind friedlich die Wiesen funkeln wunderhell die Autobahn, die rosenfingrige und Wasser. Nobiswasser, verstehen Sie, nicht nobles Wasser. Wasser! Kein erklärendes Wasser. Wasser! Die Hühner scharren ein bißchen kratzen, da ist ein Körnchen. Wasser! Gestöber in der Landschaft und Wasser. Frau Materialia in Filzschlapfen; ungekämmt und Wasser. Grundwasser. Wasserzeichen. Stumm. Wasser. Du bist traurig? Unter dir ist Wasser. Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor |