Peter Waterhouse

Wirklichkeitsfabrik




DORT:
Dieser Baum ist dort der andre Baum, und dahinter Bäume,
Gestrüpp zerspringt, diese Straße ist gebaut,
und der blaue Wagen ist kleiner eine Blüte rot.
Teichlicht, jenes Kuhmaul offen.
Ich weiß das Herz und die weißen Kiesel.
Steine, Sterne.
Das Haus ist neben sich der Vogelschwarm,
Bienenton, Bremslichtdauer, Namensruf, Rauch;
und das Haus, Hütte nebenan, wird Zaun und Weg und Tür
oder: welches Haus der Reihe oder: Wiederhaus, Ähnlich-Haus
oder Gartenseite für einen Gärtner,
Blume zu der er geht, Farbe,
Farben, Duft, Stille, Strömung, Öffnung, Finsternis und Licht.
Schwarz fährt die Sonne, wir haben Mittagglocken und die Erinnerung.
Nächteflocken. Dezembersonne.
Dezemberbaum ist dort ein andres Wort.

OMNIBUS:
Mühe. Gar nicht mühelos. Tempel ist das Wort
es ist ein Haltestellendach. Das Blicklicht wechselt
von heiliger zu eiliger. Oranges Blinklicht. Paul, Johannes.
Da sind gehauchte Freunde.
Sprich, Teufelchen zum Täfelchen
zum Tümpelchen zum Tempelchen und beginne: A aufzuschaun
B Besitz der Häuser
C Tempel-chen
D ein demokratischer Sozialismus ist noch kein neues Wirtschaftssystem
E existierend real
F die Fabrik dort draußen im offenen Feld
G eine Gesellschaft der Wunder
H heute nicht standhalten
I Investment-Perspektiven mit europäischen Dimensionen
J «Jede Philosophie zielt auf eine Endlösung der Geschichte» - Brutalität dieser Sprache
K Kolportation dieser Landschaft
L wie die Landschaft
M mehrere Hunderttausende
N nacktes Geräusch
O orten
P platzen
Q queren
R rühmen
Schwenk und
Totale
U um unsere Sprache
V wie die Vereinigung
W Wiedervereinigung
X unheimlich
Y unheimlicher noch
Z im Alphazet, in Alphazeilen (fang an
hör auf, Schinder, Gesetzemacher, Zeilenhonorar, Sprungvertauschung)
und wir gingen im Zetabstand und hatten Zetaufwand und Zetbegriff.
Omnibus, Omnibus, da steig jetzt ein
habe deine Karte und lehn dich zum Fenster
lang und konstant.
Und draußen die Landschaft gesteht etwas.
Gar nicht mühelos.
Wir haben zu sprechen begonnen?
Und Omnibus-Unheimlichkeit dreht um uns herum.

VORSTADTSAND:
Und die Stadt beginnt zu sprechen
anzulauten, klingeln. Sagt: ich leuchte dich,
Mond, wende du dich näher, herab,
und schau. Und die Stadt beginnt zu sprechen
zu klingeln und zu wehen: du halte meine frohen Fahnen fest
und meine roten Straßen und meine blauen Schatten.
Du setz mich erst zusammen, du finde meinen Lichtpunkt,
den Glühwurm, Glühdraht, Herz der Ampel. Und die Stadt
beginnt zu sprechen: berühre meine violetten Ufergänge
oder goldenroten Saum der Frauen in schwarzer Zimmerstätte
und den Rauch, der keinen nährt und die Hand
so oft berührt. Leg dein Auge in mein Augenzentrum.
Und wir sagen: wir wissen nichts von uns
und nichts von dir. Wir sind im reinen Licht,
im reinen Glockenraum. Und wir sagen: wir preisen dich
durchsichtige, domlose, weizenüberströmte, da stehende, da gehende,
da rauschende oder hallenstimmige, struppige,
staubschneiende, schnell drehende, sirenige,
südtürkisch schmeckende, Lastenfahrer dienende,
abendliche, funkelnde, begrenzte, mittelstreifen-unterbrochene,
kreuzungsüberkreuzte, fertigteil-gefugte
und deine Nichtasphalte-Nesseln und Wasserlachen
und die Gesichter deiner Kinder
und deine Mützen, den Laufschlag deiner Schuhe
und hohen hohen Stiefel. Dein Kopftuch.
Und wir sagen: dein Himmel liegt so seidig,
er schimmert, er ist rund, fast perlmutt-blau,
oberflächig. Wir gehen rund um dich
und wissen nichts von uns und nichts von dir.
Fremder blauer Wagen hat seinen Weg durch dich,
unter einem Sternbild.

REDEBIBLIOTHEK:
Abend. Und es ist Abend.
Morgen. Und es ist früh.
Ein Hören; deutliches Wort.
Ein Sehen; deutliches Wort. Haus ist kein Haus
in dieser großen Stadt, Straße ist ein namenloses Werk.
Einer redet zu den Bäumen, alle Bäume reden
und sind grün und still.
Abend. Da ist der Abend.
Tankstelle, die leuchtet.
Abend, vollkommene Liebe.
Diese Stadt hat keinen Namen, inmitten einer Ebene,
morgen ist sie verrollt. Dann ist es früh.
Abend. Abend. Jetzt weiß
jetzt schwarz. Wechselrede.
Alle Bäume reden.
Bäume.
Rede.
Stadt in einer Sprache
oder Omnibus fährt in großer Landschaft
hell, heiter, weit, schweigend,
hell, heiter, weit, schweigend.
Hell ist die Rede.

RINGFÖRMIGE ANLAGE:
Sieben Städte auf den Hügeln, sieben Sprecher
sind es. Bin ich Sprecher?
Ich habe siebenmal gewohnt
unter sieben Sonnen. Sterne, Sterne.
Ich gehe kiesrauschend
und die Blätter rauschen
und die Asphalte. Die Landschaft schaukelt
wie ich in einer Krippe. Jedes Haus heißt Dividende,
jeder Handgriff Gratifikationen, reales Wachstum,
und ein Sonnenkönig küßt eine Royalität.
Sieben Städte auf den Hügeln, mein Sonnenauge
brennt heiß, dreht, zwinkert,
aber ich heiße: Supermarktstimme,
Kastellezähler, Sonnenfaktor
und ich gehe neben mir, den Blumen Gärtner,
außer mir der Zug der Vögel
und ich lege mich in sieben Städte
und Motels.
Ich mache Welthotels, ich habe keine Verzweiflung,
ich mache Welthotels.
Jede Blüte umgibt sich mit sieben Kastellen
und und wächst und dividiert und, unbemerkt,
über Teleskopantennen kommen Nachrichten von ihr.
Ich bin benachrichtigt, ich bin gratifiziert.
Sterne. Alles trägt den Namen: du-du.
Siebenmal du auf den Hügeln
ich gehen unter Hügeln und Sonnen und Gewinnen und Gewalt.

ROM KRIEGERISCH LIEBESNÄCHTIG
Ich denke an etwas wie Rom sapiens,
die Stunde der Industrielandschaft,
Wirklichkeitsfabrik und Stadtrand.
Zink, Papier und Schienen, Autobahnen.
Aus dem Sandkorn, unter einem Baum draußen,
wurde ich geboren. Sand: ohne Denken, ohne Sprache.
Tankstelle: ohne Denken, ohne Sprache.
Lastwagenrad: liegt da.
Hallendach: über der Landschaft.
Straße in der Landschaft.
Fahnen: Bewegung.
Unganz. Aus dem schnellen Wagen zeigen wir
und sagen: Geschwindigkeit: das ist die Landschaft.
Unganz: was ist das?
Tankstelle: was ist das?
Hallendach?
Und ich sagte, geboren: Rom.
Ich kam aus unter einem Baum und sagte: Fahne.
Blau. Bewegung. Wind. Staub. Unterscheidbar.
Neugeboren. Weich. Schutzempfänglich.
Milchig. Fremd. Gebettet. Nimm dich dieser Straße an,
schaue länger oder wende deinen Wagen,
diese Nacht besteh, unter deiner Bogenlampe,
wirst du bestehen?
Milchig fällt das Licht. Du bist nicht gebettet.
Geh zu deiner Stunde der Geburt:
hier sind Ei und Same, am großen Stadtrand,
du bist Zeuge eines Unganzen,
während in den Himmel fruchtbare Sonnen schwimmen.

GEWALT-
«es ist besser stehlen denn zeugen»
Meine Damen und Herrn von der Wirtschaftsuniversität,
Sie haben Ihre Überzeugung oder Überzeugungsuniversität,
Sie haben Ihre Firma oder firmieren, signieren.
Bitte unterschreiben Sie diese Landschaft.
Bitte unterschreiben Sie diese Vierspuren-Straße.
Nicht jeder wird am Portier vorbeidürfen, Sie sicher.
Sie haben doch ein Herz, das ist groß wie ein Philippshaus.
Sie haben doch eine Eingangshalle.
Sie haben doch eine eineiige City.
Wir machen eine deutsche Wiederverwertung.
Im Augenblick Januar ist diese Landschaft tiefgefroren.
Im Kühlhaus hängen die anderen Kühe.
Landschaft, ich küsse dich auf irgendeinen Mund,
auf irgendeinen Menschen.
Die Liebe ist hier rot gezeichnet,
in dieser Kapelle läßt sich ein Club gründen.
Club 1990.
Betörende Landschaft, wir sehen alle aus wie Autofahrer.
Ich gehe in die Vorstadt, den Vorstand.
Ich bin Eigentum, ich inseriere mich
goldbelegt, ich lasse in mich hineinblicken
und in eine hohe Stellung.
Das ist ein Landstrich, wo ich gehe,
das sind Kastelle und Licht und Verführung,
aber um Gottes Willen haltet den Dieb
und bringt ihn zum Sprechen
Erzählen
und seinen Namen sagen,
um Gottes Willen haltet den Dieb.
Nicht jeder wird am Portier vorbeikommen, Sie sicher.
Unterschreiben Sie diese Landschaft rechtzeitig.
Und die Landschaft ist ein Diebstahl,
unterschreiben Sie das. Setzen Sie Ihren Namen ein,
daß die Landschaft nicht ganz namenlos wird.
Name des Diebs. 900 Brautbrief.
Ich heirate dich, denn ich liebe dich.
Vergiß die Grenzen, wir vereinigen uns,
wir spekulieren.
Ach meine Sprache ist geflickt und groß gemustert.
In meiner Sprache ist gebaut das Haus der großen Forschung
und die Wolken sind groß
die Zäune führen elektrische Spannung
peng, sagt jedes Wort, peng
oder Subproletariat. Wenig Subproletariat auf den Straßen,
wohin sind die Fahrenden und Landstreicher und Taschenkünstler verzogen?
Leere Straße: sozusagen promoviert, unsichtbar,
Ort für Waldgeister, Eigentums-Nymphen.
Und ich höre, Sie nicht auch, diese neuen Nymphen
und die Taschenkünstler, Finanzplatztrickser, Extemporierer,
Echo zwischen Hallen,
Sprache draußen.
Ich höre Sprache, Sie auch,
extemporiert, trickreich, ein bißchen falsch,
ein bißchen promoviert.
Wir haben die Sprache gekauft.
Sie ist gewachsen.
Sie produziert.
Wir leben in ihrem Wirtschaftssystem.
Europa wird ein Ganzes, ein Ovales.

PERSONENWECHSEL:
daher Prornetheus, Empedocles und Heraclitus
ihre fürstenhüte eigenbeweglich abgenommen,
um in einer einsamkeit der welt unverhindert abzuwarten,
wie eigenbewegung eines sterns,
und in einem tempel
und zu sagen: dieser baum und dort der baum
dieses wort und andres wort
und es läuteten mittagglocken im tal
und das trinkwasser leuchtete
und eine raumglocke hing
und kastelle auf den hügeln
unzählige personen
wie unbemerkt
als ob unbemerkt
ganz erinnerlich.


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