Zwischen den Zeilen
Heft 6

Eine Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik
Herausgegeben von Urs Engeler





Über dieses Heft:

Heft 6 ging etwas über die engen Grenzen der gebundenen Rede hinaus und wandte sich dem Prosagedicht zu - dachte ich damals, als ich das Heft konzipierte. Heute weiß ich: in Heft 6 steht die wohl gebundenste Rede überhaupt, eingeschlossen in die engen Grenzen der Gesetze: Heft 6 darf nicht mehr verbreitet werden, weil ein gewisser Herr, der seinen Namen nicht genannt haben will, nicht unterscheiden kann zwischen Schrift und sich - Birgit Kempkers Text «Als ich das erste Mal mit einem Jungen im Bett lag», der 1998 im Literaturverlag Droschl als Buch erschienen ist (nachdem ein Auszug aus dem Text zuerst, und hier zum ersten Mal, in ZdZ Heft 6 erschien), ist vom Landgericht Essen verboten, das Buch vernichtet, die Autorin und ihr Verlag gebüsst worden. Den Schaden, den der gewisse Herr auf diese Weise aus seiner Welt geräumt zu haben glaubt (und vor Gericht nicht einmal zu beweisen brauchte), haben damit all jene Leserinnen und Leser, denen Birgit Kempkers Text entgeht, von der Autorin ganz zu schweigen - was sie hoffentlich tunlichst zu tun unterläßt. Es gibt nicht allzuviele Liebhaber in der Literatur, die eine gute Figur machen: nun gibt es durch einen Literaturverächter eine weniger.


Bibliographische Angaben:
Zwischen den Zeilen
Heft 6
Broschur
125 Seiten, 13,5 cm x 21,5 cm
DM 20.- / ÖS 150.- / sFr 20.-
ISBN 3-9520722-0-6
Erschienen Februar 1995 / verboten


vergriffen



Zur Hauptseite